Kann ein Kind grüne augen haben wenn beide eltern teile dunkel braune augen haben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie die Augenfarbe vererbt wird. Da jeder Mensch von jedem Chromosom 2 hat, ist auch die Augenfarbe auf 2 Chromosomen gespiechert. Wenn z.B. die Eltern beide jeweils ein Chromosom mit dem Code fuer braune Augenfarbe haben und eins mit dem Code fuer gruene, und braune Augenfarbe dominant ist, dann haben beide Eltern braune Augen. Das Kind bekommt aber von beiden Eltern nur jeweils 1 Chromosom. Wenn es also jeweils das Chromosom mit dem Code fuer gruene Augenfarbe bekommt, hat es gruene Augen.

Danke !

0

Also meine Mutter hat braune Augen, mein Vater grüne und ich hab braun-grün. Im Winter sind meine Augen mehr dunkel aber im Sommer funkelt das grün richtig ^^.

zur 2. Frage... ich habe einen Freund, der Iraner ist und hellbraune Augen hat, seine Freundin ist Kurdin und hat etwas dunklere Augen, als er. Das Kind der beiden hat grau-grüne Augen... OBERHAMMER ! p.s. wobei das bei den Persern öfters vorkommt, als bei Europäern :S

Sie können es von Großeltern bekommen haben

Was möchtest Du wissen?