Kann ein Kind grüne augen haben wenn beide eltern teile dunkel braune augen haben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie die Augenfarbe vererbt wird. Da jeder Mensch von jedem Chromosom 2 hat, ist auch die Augenfarbe auf 2 Chromosomen gespiechert. Wenn z.B. die Eltern beide jeweils ein Chromosom mit dem Code fuer braune Augenfarbe haben und eins mit dem Code fuer gruene, und braune Augenfarbe dominant ist, dann haben beide Eltern braune Augen. Das Kind bekommt aber von beiden Eltern nur jeweils 1 Chromosom. Wenn es also jeweils das Chromosom mit dem Code fuer gruene Augenfarbe bekommt, hat es gruene Augen.

Fenomenal
Fragesteller

Danke !

Ja, dann muss aber irgendjemand aus der Verwandschaft des Kindes grüne Augen gehabt haben, das kommt sogar sehr oft vor.

Nutzer311  25.12.2012, 19:10

Und wenn niemand grüne Augen hat in der Verwandtschaft, aber zB der Opa blaue? Kann dann dennoch grün entstehen?

  • obwohl dunkler beträchtlich dominanter ist im erbgang, kann ein kind von braunäugigen eltern schon auch grüne augenfarbe haben... da z.beispiel andere vorfahren , oder verwändte auch grüne augen haben... bsp. weise von beiden eltern... und - übrigens- am anfang, nach der geburt haben ja ohnehin sozusagen alle kinder zuerst einmal blaue augen....auch wenn die eltern tief-schwarzbraune augenfarbe hätten....

natürlcih möglich aber eher unwahrscheinlich. das ist bei mir auch der Fall aber im fall braun blau. bei grün ist fast unmöglich da alle anderen farben dominater als grün sind. welche augenfarbe haben denn die großeltern. wenn diese auch keine grünen haben ist es im grunde unmöglich und nur in der theorie noch machbar

Ja, das kann gehen, wenn jemand aus der Familie (Oma, Opa, Uroma, usw.) bereits grüne Augen hat. Es hängt mit der Vererbung und den Chromosomen zusammen, in diesem Fall überspringen die grünen Augen eine Generation.