eltern braune augen aber kind blaue augen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braune Augen vererben sich dominant, blaue rezessiv. Das heißt, um blaue Augen zu bekommen, muss man zweimal das Blau-Gen haben. Sobald man ein Braun-Gen hat, werden die Augen braun.

Wenn beide Eltern jeweils ein Blau-Gen und ein Braun-Gen haben, sind ihre Augen braun. Erbt das Kind von jedem Elternteil das Blau-Gen (die Chance dafür liegt bei 25%), dann hat es zwei Blau- und keine Braun-Gene, bekommt also blaue Augen.

Ja das ist möglich, sollten z.B. die Großeltern blaue Augen haben. Falls nicht trifft zu: die Mutter ist Bestimmung, der Vater ist Vermutung.

Ja, es gibt auch noch die Großeltern. Die Vererben auch weiter. Und manchmal lassen die Gene halt bei derVererbung eine Generation aus.

Und das geht sogar mit der Hautfarbe