eltern braune augen aber kind blaue augen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braune Augen vererben sich dominant, blaue rezessiv. Das heißt, um blaue Augen zu bekommen, muss man zweimal das Blau-Gen haben. Sobald man ein Braun-Gen hat, werden die Augen braun.

Wenn beide Eltern jeweils ein Blau-Gen und ein Braun-Gen haben, sind ihre Augen braun. Erbt das Kind von jedem Elternteil das Blau-Gen (die Chance dafür liegt bei 25%), dann hat es zwei Blau- und keine Braun-Gene, bekommt also blaue Augen.

Natürlich, ich z.B. habe brauen Augen, während beide meine Eltern blaue Augen haben (: Könnte auch von deinem Opa kommen...

Und Erbgut mit den ganzen Chromosomen, Chromatiden und Chomatin ist eh so 'ne Sache... Kann sich auch ändern und neu vermischen usw., das heißt, es ist eigentlich fast alles möglich (soweit ich aus der Schule weiß...)

LG (:

smiley1996  30.04.2014, 18:18

Das kann nicht sein, wenn deine beiden Eltern blaue Augen haben MUSST du ebenfalls blaue Augen haben. In deinem Fall hätten sonst deine Eltern dir braune Gene vererbt aber braun ist dominant und somit hätte einer deiner Elternteile ebenfalls braune Augen haben müssen.

Ja das ist möglich, sollten z.B. die Großeltern blaue Augen haben. Falls nicht trifft zu: die Mutter ist Bestimmung, der Vater ist Vermutung.

Ja.

Blaue Augen werden rezessiv vererbt und wenn beide Eltern mal blauäugige Vorfahren hatten, kann es sein, dass das Kind zufällig jeweils das Blau-Gen von jedem Elternteil erbt und dann blaue Augen kriegt... alternativ kann Albinismus auftreten, dann hat das Kind auch sehr helle Augen.

Es wird vermutet, dass die ganze blauäugige Menschheit aus einer Mutation entstanden ist, also alles auf einen Menschen zurückgeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei braunäugige Eltern mit rein braunäugigen Vorfahren also ein blauäugiges Kind bekommen (ohne Albinismus) ist zwar da, aber sehr gering.

Ja, es gibt auch noch die Großeltern. Die Vererben auch weiter. Und manchmal lassen die Gene halt bei derVererbung eine Generation aus.

Und das geht sogar mit der Hautfarbe