Wieso habe ich grüne Augen wenn meine Geschwister und meine Eltern alle braune Augen haben?

9 Antworten

kommt drauf an ob du nun als erste geboren wurdest oder ob es von der vater oder mutterseite tatsächlich auch welche mit farbigen augen gibt. denn als erstkind wird sofern ich mich erinnere weniger melanin produziert und somit hat das kind von geburt auf meist blaue augen welches sich über die jahre um grün ändern kann

MaSiReMa  07.11.2015, 01:49

Jedes Neugeborene hat blaue Augen, und mit "Erstkind" hat das ganze nichts zu tun. ;o)

Unser Großer hatte als Baby fast schwarze Augen, die mittlerweile dunkelbraun mit grün sind. Die kurze hatte himmelblaue Augen und nun grün-braun.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Alle haben grüne Augen und ich braune. Genetisch kann das schon vorkommen, dass man eine andere Augenfarbe hat, wer weiss was für Anlagen in Deiner DNS stecken. Wahrscheinlich tragen alle anderen das Grün rezessiv und bei dir wurde es dominant.

1. Mutation. 2. Vielleicht haben deine großeltern oder urgroßeltern grüne augen?

Grüne augen sind sind durxh ein rezessives gen markiert, braune augen sind als gen viel dominanter, weswegen sich in der familie eher braun durchgesetzt hat.
Sei froh, dass du grüne augen hast. Das ist sehr selten und wird immer seltener :)

Die Gene für Grüne Augen waren in deiner Familie wahrscheinlich rezessiv Vererbt und wurden erst bei dir primär.

Google mal Mendel und finde etwas über dominant und rezessiv heraus.