Warum bin ich die einzige mit dieser Augenfarbe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag dir ungewöhnlich vorkommen, dass du als einzige grüne Augen hast, aber es ist durchaus möglich, wenn auch selten. In deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Eltern das Erbmaterial für grüne Augen in sich tragen (von ihren eltern und die dann von ihren (deine urgroßeltern möglicherweise, oder noch weiter zurück)) also dass deine Vorfahren die Erbanlage in ihnen gespeichert war, aber nur im genotyp und sich also nicht im phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) bemerkbar gemacht hat. Es lag also in allen Fällen, außer bei dir, ein dominant-rezessiver Erbgang vor. Das heißt, dass sich einfach das blaue/braune gen durchgesetzt hat und das für grüne Augen zurückgedrängt wurde. bei dir hat sich dann aber, vielleicht aus Zufall, das grüne durchgesetzt, weshalb du jetzt grüne Augen als einzige hast. Variante zwei wäre, dass dein Vater nicht dein richtiger Vater ist und du von jemand anderem abstammst. Da ich dir aber nicht zu nahe treten möchte und das auch nicht beurteilen kann oder sollte gehen wir mal von variante eins aus. Ich hoffe ich konnte deine Frage hiermit beantworten. LG :'*

Danke ;)

Aber mein Vater ist mein Vater. Da gibts auch keien zweifel. Nehm das auch nicht böse. Würde ich auch im ersten moment denken wenn ichdas von jemand anderes hören würde. ;)

0

Die Farben Braun, Grün und Blau besitzen eine bestimmte Dominanzreihenfolge: Braun ist dominant, Grün subdominant und Blau rezessiv. Dies hat zur Folge, dass es durchaus sein kann, dass rezessive Allele an die Tochtergeneration (die Kinder) weitergegeben werden können, diese aber nicht bei den Eltern als Phänotyp (die Ausprägung des Merkmals Augenfarbe) auftreten.

"Kann ich das noch von einer Person aus meiner Familie von vor längerer zeit zurück haben ? Also Urgroßmütter ??'

Das könnte durchaus der Fall sein. Sonst könnte es noch sein dass sich blau und braun bei dir ausnahmsweise vermischt haben.. (ob dies möglich ist, weiß ich leider nicht aber wäre denkbar oder?)

Sonst würde ich sagen. Du bist von dem Postboten x). (hihi)

Außerdem heißt es 'Einzige' nicht 'einzigste' (:

Haha ne bin nicht vom Postboten. Charater hab ich ganz klar von meinem Vater, aussehen von meiner Mutter. Naja also gesichtskonturen und sowas ;D halt bis auf die Augen.

0

Also die Grundlegenden Vermutungen wurde. Ja bereits geäußert. Ich wollte noch sagen, dass ich mal gehört hab (da bin ich mir recht sicher und die Quelle war mein Biolehrer), dass nicht direkt die Augenfarbe vererbt wird, sondern, dass die Augenfarbe abhängig ist von einem Farbstoff. Deshalb haben dunkele haut und haartypen auch dunkle augen, weil sie viel dieses pigments (ich meine es heißt Melanin) haben. Und alle neugeborenen haben auch blaue augen, bis sie sich nach einer Zeit zur dauerhaften Augenfarbe verändern. Deshalb kann es sein, dass sich da gewisse merkmale dominant oder rezessiv verhalten oder Generationen mehrfach ubersprungen haben und so deine andersartige Augenfarbe zustandekommt.

das ist eine komplizierte sache mit den genen. jedenfalls kann ein gen gernerationen überspringen, sowie rezesiv sein und sich dadurch erst nach generaionen wieder zeigen. das müssen dann nicht mal dein urgroßmütter sein das kann noch weiter zurückliegen. das ist jedenfalls vollkommen normal. im prinzip ist da auch ein bisschen wahrscheinlichkeitsrechnung dabei und für deine geschwister bestand auch die chance grüne augen zu haben und du hast halt gewonnen^^ übrigens kann es auch spontane mutationen geben aber davon würde ich hier nicht ausgehen