Welche Aufgaben erledigt ihr hauptsächlich mit Excel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Datenanalyse 38%
Andere Aufgaben, nämlich 23%
Ich nutze andere Anwendung, nämlich... 23%
Finanzplanung/Budgetierung 15%
Projektmanagement 0%

11 Antworten

Excel ist als Tool für kleine schnell erstellte Übersichten oder Kalkulationen ok. Wenn die Datenmengen umfangreicher werden, gibt es andere Lösungen - Excel ist ja keine Datenbank.

gnuman79
Fragesteller

Ich finde excel kann man genauso gut für Datenbanken nutzen wie andere Programme. Falls die vorhandene Funktionen von Excel nicht ausreichen, gibt es da noch die VBA. Und damit kann man fast alles nach Wunsch zaubern

Ich nutze andere Anwendung, nämlich...

Open Office. Excel funktioniert ohne Abo ja null.

GutenTag2003  27.02.2023, 16:25
Excel funktioniert ohne Abo ja null.

Das kann ich nicht bestätigen.

McHusky  11.03.2023, 20:04
@Bohne47

Du kannst dir auch einen billigen Lizenzschlüssel ohne Abo kaufen.

Xandros0506  11.03.2023, 20:02

Habe kein Abo und Excel funktioniert hervorragend - genauso wie alle anderen Anwendungen aus dem Office Professional Plus Paket. (Dafür kauft man dann eben einmalig eine Lizenz.)

Andere Aufgaben, nämlich

Ich nutze Excel für (fast) alles:

Berechnungen, Analysen, Tabellen, Übersichten, als Tool zum schnellen Kopieren oder Vervielfältigen nach bestimmten Vorgaben, ...

Ich nutze andere Anwendung, nämlich...

Checkboxes wären besser, ich würde ALLES anhaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
Andere Aufgaben, nämlich

Am häufigsten kommt Excel bei mir auf der Arbeit zum Einsatz. Dort benutze ich es primär für Kosten-Nutzen-Analysen und Produktvergleichen. Aber auch um csv Dateien auszuwerten und nach Daten zu filtern. Mit der Text-in-Spalten Funktion klappt das ja super easy.

Das ginge alles auch mit anderer Tabellensoftware, aber wir nutzen halt Office.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung