Welche Anforderungen stellen Unternehmen heute an Bewerber:innen im kaufmännischen Bereich?
In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt, geprägt von Digitalisierung, wirtschaftlicher Unsicherheit und Fachkräftemangel, verändern sich auch die Erwartungen der Unternehmen an neue Mitarbeitende. Ich habe das Gefühl, Klassische Karrierewege verlieren an Bedeutung. gefragt sind flexible, praxisnahe und gleichzeitig fachlich fundierte Profile. Oder Leute die Wissen, was sie gezielt werden möchten nach ihrem Studium.
Ich selbst befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Industriekauffrau und plane im Anschluss in den folgenden Jahren Berufserfahrung zu sammeln und später ein BWL-Studium zu beginnen. Kombination wirft die Frage auf: Was erwarten Unternehmen heute eigentlich von Bewerber, besonders in kaufmännischen Berufen?
Aus Sicht vieler Unternehmen ist reine Theorie oft nicht ausreichend. Gefragt sind Menschen, die Abläufe nicht nur kennen, sondern auch mitgestalten können. Deshalb gelten Bewerber mit praxisorientiertem Hintergrund, also einer abgeschlossenen Ausbildung, in Kombination mit einem späteren Studium häufig als besonders attraktiv. Sie bringen sowohl betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse als auch echte Berufserfahrung mit und sind in der Lage, das Gelernte sofort im Arbeitsalltag anzuwenden.
Besonders in Bereichen wie Controlling, Projektmanagement oder internationalem Vertrieb werden Fachkräfte gesucht, die neben Zahlenverständnis auch Soft Skills, Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken mitbringen.
Ziel dieser Fragestellung ist es, zu klären, welche Kompetenzen Unternehmen im heutigen Bewerbermarkt wirklich schätzen und wie sich Ausbildungs- und Studienwege sinnvoll kombinieren lassen, um diesen Erwartungen gerecht zu werden.
2 Antworten
Was "die Unternehmen" wollen, kann ich dir nicht sagen, denn je nach Branche und Jobprofil kann man mit einer Pauschalisierung wenig anfangen.
Ich kann dir nur was zu meinem Lebenslauf sagen: Zwei abgeschlossene Ausbildungen (staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondentin + Industriekauffrau), ständige berufsbegleitende (teils fachfremde) Weiterbildungen und Berufserfahrung auf verschiedenen Positionen im mittleren und oberen Management haben mir so viele unterschiedliche Qualifikationen + Erfahrungen mitgegeben.
Bei mir ist es definitiv nicht die Spezialisierung in ein Fachgebiet, sondern die breite Erfahrung über viele Themengebiete hinweg.
Ja, so würde ich das nach mittlerweile 15 Jahren einschätzen.
Sollte mit einem PC unfallfrei umgehen können, auch mehr als Zocken oder Tindern.
Also ist Praxiserfahrung oftmals Goldwert verstehe ich das richtig auch aus deiner Erfahrung