Welche Alternative Router zur FRITZ!Box gibt es?

Sollte vielleicht noch ergänzen. Wir haben gerade Fritz!Box das 16te mal umgetauscht. Und der Techniker, der heute da ist (im übrigen der 3. in 3 Tagen) hat gerade nen Kollegen angefordert, der ihm helfen soll.

5 Antworten

Hallo KatnissEv80,

das klingt irgendwie sehr mysteriös.

Ihr seid in der gleichen Wohnung/im gleichen Haus und habt den DSL-Anbieter gewechselt? Oder seid ihr umgezogen und habt dort neu einen DSL-Anschluss beauftragt?

Auf jeden Fall scheint da irgendwas gründlich schiefzugehen, wenn schon so oft der Router getauscht wurde und auch der 3. Außendiensttermin noch keine Lösung gebracht hat.

Die Speedport Router funktionieren auch an "fremden" DSL-Anschlüssen, müssen dann halt in der Regel manuell eingerichtet werden, indem man bei dem Punkt "Internet" und Zugangsdaten die entsprechenden Daten einträgt und im Bereich "Anbieter" -> "anderer Anbieter" wählt.

Ich drücke beide Daumen, dass da die Ursache bald gefunden wird.

Viele Grüße

Jutta T.

Das klingt leider als wäre primär nicht der Router das Problem.

Denn:

1. Telekom-Router funktionieren in der Regel auch mit anderen Anbieter, wenn man sie richtig konfiguriert.

2. Fritzboxen sind die mit Abstand stabilsten und zuverlässigsten Router auf dem deutschen Markt. Ich arbeite seit über zwanzig Jahren in dem Bereich und rate jedem Kunden zu einer (aktuellen) Fritzbox.

Andere Hersteller für Router sind TP-Link, D-Link, Asus, Netgear, Draytek u.v.a.m.

Aber wenn du den Meinung bist, dass Fritzboxen Macken haben und Telekom-Router an anderen Anschlüssen nicht konfiguriert bekommst wirst du mit anderen Herstellern nicht glücklich werden vermute ich.

Disclaimer:

Es mag Router der Telekom geben, bei denen es anders ist, dann verzeih die falsche Aussage, erlebt habe ich das noch nicht, aber ich versuche diese zu vermeiden, weil andere Einstellungen da oft vernagelt sind.

Vielleicht beziehst du dich auch nur auf eine bestimmte Fritzbox und dann mag deine Aussage auch dahingehend stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatnissEv80
Fragesteller

Hatte ich beim 1., 2. und 3. Gerät auch vermutet. Wir sind gerade bei Gerät Nummer 15 und gerade auf den Weg zum umtauschen

Oowzeed  14.10.2023, 15:37
@KatnissEv80

So leid es mir tut, aber da wäre ich mir annähernd hundertprozentig sicher, dass das Problem an anderer Stelle ist. Ich lasse bewusst offen, an welcher, denn es ist ähnlich wahrscheinlich, dass es an der technischen Vorraussetzung mangelt (Wackelkontakt an der Telefondose oder mangelhafte Hausverkabelung oder falscher Anschluss/Kabel zwischen Dose und Fritzbox oder oder oder) oder am technischen Verständnis für die korrekte Funktion von Router und Heimnetz.

Ich habe in mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung keine ab Werk defekte Fritzbox erlebt, Fritzboxen die nach Jahren Defekte hatten waren meist in einer Umgebung betrieben worden, wo sie nicht genug Luft(-zug) zum Abführen der Wärme hatten und/oder von Powerdownloadern 24/7 am Limit Betrieben wurden und dann auch durch Überhitzung Probleme bekommen haben. Darüber hinaus gelegentlich ein defektes externes Netzteil, aber sich immer erst nach Jahren des Betriebs.

KatnissEv80
Fragesteller
@Oowzeed

Na ja, wenn wir es gemacht hätten und meine Freundin nicht gerade gelernte Telekommunikationstechnik gelernt hätte, würde ich jetzt sagen typisch Frauen. Aber wir hatten ja schon 3 Techniker in den letzten 3 Tagen da.

Und an der Leitung kann es auch nicht liegen. Mit der Telekom lief es ja

Oowzeed  14.10.2023, 19:22
@KatnissEv80

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, aber am Geschlecht liegt es sicher nicht. Gelernte Telekommunikationstechniker haben allerdings nicht zwangsläufig Kompetenz beim Konfigurieren eines Routers.

Auch das zweite Argument ist nur so lala. Auch wenn die Leitung dieselbe ist wie bei der Telekom, so ist nicht zwangsläufig auch der Anschluss vergleichbar. Im Verteiler auf der Straße musste eventuell was umgeklemmt werden, da liegt Fehlerpotential aber wenn drei Techniker da waren wird es das nicht sein. Aber auch der Wechsel von ADSL zu VDSL birgt Fehlerpotential. Für mich klingt es ehrlich gesagt eher nach einem Fehler im Einwahlserver des Anbieters. Hatte ich leider auch schon, damals hat der Anbieter drauf bestanden, dass kein Fehler bei ihm vorliegt und hat nachdem Fritzbox, Verbindungskabel und Telefondose getauscht warten und endlich der Techniker ausgerückt war und auch keinen Fehler gefunden hat, dann doch eingeräumt dass es einen Fehler bei der Konfiguration auf dem Server war.

Oowzeed  14.10.2023, 19:30
@Oowzeed

Nach dem Lesen deiner anderen Kommentare muss ich leider sagen, dass ich vermute, dass der Techniker leider auch wenig bis keine Ahnung davon hat, was er da tut. Das spricht alles sehr dafür, dass die Bandbreite viel zu gering ist oder auf dem Anschluss eine Beschränkung geschaltet wurde.

Ich garantiere zu annähernd 100% dass hier ein wie auch immer gearteter sehr menschlicher Fehler vorliegt, 15 defekte Fritzboxen gibt es nicht. Außer vielleicht wenn man die bei Wish oder Temu bestellt, dann heißen die aber vermutlich eher Hansbox oder so.

Der Neugier halber:

Welcher Speedport-Router wurde getestet? Welche Fritzboxen wurden getestet und welche Geschwindigkeit wurde gebucht (Down- & Upload)?

Etwas Besseres als die FRITZ!Box findest du nicht auf dem Markt. Welche Probleme hattest du denn mit deiner Fritzbüchse?

Aktueller Standard ist die 7590 für DSL (6590 für Kabel, 5590 für Glasfaser).

Normalerweise sollten auch die Speedports mit anderen Anbietern funktionieren. Schau doch mal im Netz nach. Es sollte Anleitungen zur Konfiguration geben, auch als Video. Habe zumindest mal auf YT gesehen, wie einer seinen Speedport an 1&1 betrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatnissEv80
Fragesteller

wenn wlan funktioniert, kann man nur ein Gerät anmelden. Pc und gleichzeitig Tablett funktioniert nicht.

Beim Telefonieren kann sie entweder angerufen werden oder anrufen. Wenn das eine geh, geht das andere nicht. Und während des telefonierens schaltet sich das WLAN ab.

Die 3 größten Telefonanbieter neben der Telekom behaupten, es geht nicht mit speedport

Neuerfan1  14.10.2023, 15:01
@KatnissEv80

Wenn sich das WLAN beim Telefonieren abschaltet, dann ist deine Fritzbox aber irgendwie technisch nicht in Ordnung. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen; wenn's dann auch nicht geht, Kundenservice kontaktieren.

KatnissEv80
Fragesteller
@Neuerfan1

Wir sind gerade dabei Fritz!Box Nummer 15 umzutauschen

Also ich empfehle A1, meiner Meinung das beste Internet was es gibt. Auch sehr sehr selten geht das Wlan mal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grisu2101  14.10.2023, 14:39

Es geht hier um den Router, nicht um den Anbieter !

evtldocha  14.10.2023, 14:40
Auch sehr sehr selten geht das Wlan mal nicht

... und was hat das WLAN mit dem Internet-Anbieter zu tun? Nichts!

Eine Fritzbox hat keine Macken, und wenn, dann ist sie defekt oder durch den User falsch eingestellt.

Etwas besseres GIBT ES NICHT !

Fritzboxen sind mit kilometerweitem Abstand die besten Router.

Und das sagt Dir einer, der schon alle möglichen Router hatte.

KatnissEv80
Fragesteller

Keine Macken? Im Gegenteil, ist quasi nicht funktionsfähig.

wenn wlan funktioniert, kann man nur ein Gerät anmelden. Pc und gleichzeitig Tablett funktioniert nicht.

Beim Telefonieren kann sie entweder angerufen werden oder anrufen. Wenn das eine geh, geht das andere nicht. Und während des telefonierens schaltet sich das WLAN ab.

grisu2101  14.10.2023, 14:55
@KatnissEv80

Dann ist sie kaputt. Du kannst mir schon glauben, daß Fritzboxen das Beste auf dem Markt sind.

KatnissEv80
Fragesteller
@grisu2101

Hatte ich beim 1., 2. und 3. Gerät auch vermutet. Wir sind gerade bei Gerät Nummer 15 und gerade auf den Weg zum umtauschen

KatnissEv80
Fragesteller

Und bei einer 20 Quadratmeter-1Zimmer-Wohnung ist der Abstand jetzt nicht so groß

KatnissEv80
Fragesteller
@grisu2101

Hatte ich beim 1., 2. und 3. Gerät auch vermutet. Wir sind gerade bei Gerät Nummer 15 und gerade auf den Weg zum umtauschen

KatnissEv80
Fragesteller
@grisu2101

Der Techniker anscheinend auch nicht. Und der ist schon seit Fritz!Box Nummer 4 Mit am Start