FRITZ!Box neu oder generalüberholt/B-Ware?

4 Antworten

Fritzbox 7490 und 7590 (AX) sind kompatibel, du könntest aber zum Beispiel auch die 7530 (AX) wählen. Bei der 7490 gilt zu beachten, dass sie derzeit noch von AVM unterstützt wird, sie aber bereits vor etwa 10 Jahren auf den Markt kam, also schon ein etwas älteres Modell ist. Mit der 7530 (AX) oder 7590 (AX) wärst du etwas aktueller unterwegs. Die beiden unterstützen zudem bereits Supervectoring, falls du mal auf den MagentaZuhause XL umsteigen möchtest.

Die angeführten Modelle mit (AX) gibt es jeweils in einer älteren Version ohne AX und in einer neueren Version mit AX. Das AX steht für die Unterstützung von WLAN ax (WiFi 6).

Inazuma37
Fragesteller

Wie findet ihr den 7510 und den 7360, sind für mich die günstigeren Varianten die beide anscheinend kompatibel wären aber sind diese noch aktuell oder ich sag jetzt mal *gut* ?

TAaron  21.01.2023, 10:52
@Inazuma37

Die 7360 ist veraltet und die 7510 das aktuelle Billigmodell mit nur 1 LAN-Anschluss und nur 2,4-GHz-WLAN. Würde ich beide nicht nehmen.

Hallo Inazuma37,

herzlich willkommen bei uns.

Welchen Router du an dem MagentaZuhause M Tarif nutzt, ist dir überlassen. Wir beschränken dort gar nichts. Wichtig ist nur, dass der Router die geschaltete Geschwindigkeit unterstützt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder VDSL Router geht. B-Ware würde ich nur nehmen, wenn es sich lohnt. Meist sind es nur 10% Nachlass, dafür würde ich kein Risiko eingehen.

Klar, warum keine B Ware ? Hast ja Garantie wenn du beim Händler kaufst.

Habe auch eine 7490 für VDSL