Welche AKU?

5 Antworten

Die richtige offene AKU, dem Pferd und den Erwartungen entsprechend!

Wichtig ist immer: Den richtigen Arbeitsauftrag zu erteilen!

Wird hier ein Pferd, ein Reitpferd, ein Freizeitsportpferd, ein Nachwuchspferd, ein Leistungsträger untersucht? Welchen Leistungsrahmen muss er jetzt abdecken und welcher Leistungsrahmen wird in 2/5/7/10 Jahren erwartet? So ergeben sich gänzlich unterschiedliche Bewertungen des selben Mangels: Ein Beisteller(Pferd) der nur mal über die Weide muss, darf gesundheitlich gänzlich anders aufgebaut sein wie ein Freizeitsportpferd was heute L gehen muss und in 2 Jahren solide M liefern.

Was für ein Pferd ist es?

Wo für wird es gekauft?

Wer möchte das Pferd nutzen?

Wer verkauft das Pferd?

Was für ein Pferd ist es?

Je "schlechter" die Zucht / die "Rasse", je besser muss die AKU sein.

Wo für wird es gekauft?

Ein solides Freizeitpferd, für einfachen Turnierbetrieb benötigt eine andere AKU, wie ein Freizeitpferd für einfache aber solide Dressurarbeit und etwas Geländearbeit.

Wer möchte das Pferd nutzen?

Ein "Propferdreiter" der sein Herzenspferd sucht muss umfangreicher das Pferd überprüfen, wie der Propferdreiter der sich jedoch bei Untauglichkeit des Pferdes, dieses fachlich betrachtet und es gegen ein geeignetes Pferd austauscht

Wer verkauft das Pferd?

So besser man die Biographie kennt umso eher kann man die AKU reduzieren oder dementsprechend anpassen.

Wichtig ist immer: Den richtigen Arbeitsauftrag zu erteilen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  18.07.2022, 20:12

auch wichtig: wie alt ist das pferd?

Ich bin grundsätzlich ein Freund der großen AKU, auch wenn man dafür mehr Geld in die Hand nehmen muss. Gerade bei Sportpferden bietet sich diese an. In meinem familiären Umfeld ist ein Fall passiert, dass eine kleine AKU gemacht wurde und sich wenige Tage nach dem Kauf herausstellte, dass das Pferd unheilbare Arthrose hat. Mit einer großen AKU wäre das, je nach Körperstelle, aufgefallen.

Daher investiere ich lieber die paar Euro mehr und lasse Röntgenbilder machen, als hinterher auf einem Pferd sitzen zu bleiben, das allerlei Beschwerden hat, die mit der kleinen AKU nicht entdeckt wurden.

Ein Pferd sollte das Geld wert sein, ansonsten braucht man es sich nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
es kommt drauf an. Wenn das Pferd roh ist und von einem guten Gestüt stammt, also gut aufgezogen ist, gehe ich das Risiko der kleinen Aku ein. Das habe ich bei meiner Stute so gemacht und es nicht bereut.

Wenn das Pferd schon etwas leisten musste, dann nur mit großer Aku,

Allerdings... kann mit dem Verkäufer verhandeln, ob er das beim Durchfallen der Untersuchung zahlt? Er muss nicht, ist die Frage, wieviele Akus man sich leisten kann.

Und eine große Aku darf man auch nicht überbewerten. Auch eine große Aku ist nur eine Momentaufnahme. Und bestimmte Krankheiten kann man bei einer großen Aku auch nicht erkennen. Z.B. ob das Pferd in einigen Wochen an der Periodischen Augenentzündung erkranken wird...

Meine Stute hatte damals die kleine Aku anstandslos bestanden. Und hätte sicher auch die große Aku bestanden, denn sie ist jetzt 23 und läuft immer noch völlig problemlos.

StRiW  18.07.2022, 19:07

Eine AKU kann ein Pferd nicht, nicht bestehen. Nur die Empfehlung der Nutzung fällt gänzlich anders aus.

pony  18.07.2022, 20:17
Z.B. ob das Pferd in einigen Wochen an der Periodischen Augenentzündung erkranken wird...

bei manchen rassen wird in der AKU genau darauf untersucht. denn in der tat - DAS lässt sich nämlich relativ einfach feststellen.

einen appaloosa, ein shetlandpony, einen leopardschecken oder einen cremello-perlino würde ich ohne diese untersuchung nie kaufen. für die zuchttauglichkeitsfeststellung ist diese untersuchung bei diesen rassen (leopardschecke IST eine rasse) ist diese überprüfung sogar obligatorisch.

Kommt auf das Pferd an: Alter, Anforderungen, Preis, etc.

Man kann sich das auch offen halten. Manche bestellen erstmal eine kleine AKU und wenn der TA aufgrund von Gebäudefehlern oder Befunden beim Abtasten oder Beigeproben Röntgenbilder oder andere Untersuchungen empfiehlt, wird halt erweitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Lieber eine große. Willst du ein Sportpferd, dann ist die große ein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  18.07.2022, 20:19

die grosse plus ein paar extras.

Shiraunddati  18.07.2022, 22:58
@pony

Wir haben bei franz auch eine große umfangreiche Aku gemacht, also alles abgklopft was man angklopfen muss bei sowas

pony  18.07.2022, 23:19
@Shiraunddati

bei einem springpferd klopft man an manchen stellen zweimal und noch an zwei drei stellen.

pony  18.07.2022, 23:26
@Shiraunddati

ja.

aber generell - sobald das pferd auch mal hüpfen soll und z.b. mit 6 jahren schon turniererfolge im springen hat...

Shiraunddati  18.07.2022, 23:38
@pony

Achso. Ne franz ist ein reines Dressurpferd 😂😂