Wie läuft das mit der AKU?

12 Antworten

Überlege was Du mit dem Tier willst!

Daraufhin muss die AKU ausgelegt werden.

Sollte ein Tierarzt mit Pferdeerfahrung sein.

Welcher Tierarzt ist nahezu egal , wenn er genug Erfahrung hat und der Auftrag klar gestellt. Haftet für die AKU. So sind Abweichungen bei klarer Problemstellung echt selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die AKU zahlt immer der, der sie in Auftrag gibt. Im Normalfall ist das der Käufer selber. Der Verkäufer hat doch kein Interesse mehr daran, wenn das Tier schon verkauft ist.

Dafür macht man einen Termin bei einem neutralen Tierarzt. Auf keinen Fall solltest du sie beim Tierarzt des Verkäufers machen lassen (daher solltest du auch nachfragen, wer das ist). Allerdings sollte man sie auch nicht unbedingt beim eigenen Tierarzt machen lassen. Eine AKU sollte möglichst neutral sein. Der eigene Tierarzt kann dazu neigen, (unbewusst) den Befund für euch positiver zu bewerten, als er eigentlich ist. Der Tierarzt vom Verkäufer neigt dafür vielleicht dazu, ihn für euch negativ(er) zu bewerten. Daher sollte man einen möglichst neutralen Tierarzt nehmen.

Übrigens macht eine AKU mehr Sinn, wenn man sie vor dem Kauf bzw. der Übergabe des Pferdes macht. Klar könnt ihr rechtlich von einem gesunden Pferd ausgehen, solange das Pferd nicht offensichtlich krank ist oder es euch mitgeteilt wurde. Aber das kann euch in Wirklichkeit keiner garantieren und rechtliche Schritte wie Preisnachlas, Übernahme von Tierarztkosten oder gar Rücktritt sind aufwendig und nicht ganz einfach.

Daher sollte man lieber den kompletten Verkauf aushandeln, dies in einem Kaufvertrag festhalten und die Abmachung treffen, dass der Käufer eine AKU machen lässt und nach Erhalt der Ergebnisse innerhalb von x Tagen entscheiden muss, ob er das Tier zu den abgemachten Bedingungen nimmt. Falls nein, ist der Vertrag nichtig und es kann neu verhandelt werden, wenn das gewollt ist. Dadurch ist das Pferd sozusagen schon verkauft, wodurch man sicher sein kann, dass kein andere es kauft, während man auf die Ergebnisse wartet. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, bei unerwarteten Befunden problemlos vom Kauf zurückzutreten, ohne ein Gericht einschalten zu müssen. Ebenso ist der Verkäufer auf der sicheren Seite. Er bekommt entweder das ausgemachte Geld oder behält sein Pferd.

Nimm einen Tierarzt deiner Wahl... nicht der Tierarzt vom Vorbesitzer/Züchter/Händler.

Wenn nichts anderes vereinbart zahlt die AKU der Käufer.

Du kannst das von den Besitzern und deren Tierarzt machen lassen - würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, gerade bei Händlern ist das immer kritisch. Die haben dann ihren einen Tierarzt und jedes Pferd hat nen super TÜV. Ist nicht immer so, aber häufig, deshalb würde ich das immer den eigenen Tierarzt oder in einer Klinik machen lassen. Die AKU musst du immer selber zahlen und du musst überlegen, ob du eine große oder kleine machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die AKU zahlt in der Regel der Käufer.

Wer kommt, würde ich davon abhängig machen, wie weit das weg ist. Ist das in der Nähe, würde ich einen Tierarzt meiner Wahl nehmen und einen Termin vereinbaren dann. Ist es aber weiter weg, einen Tierarzt auf Empfehlung des Verkäufers hinzu ziehen. Bei Händlern wäre ich auch etwas vorsichtiger, ansonsten bleibt dir bei einer großen Entfernung nicht viel übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin