Vom Pferdemarkt ein Pferd kaufen, Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

No way! Da sind Leute, die sind mit allem Wassern gewaschen und wenn du schon nicht mal weißt, nach was sich ein Preis für ein Pferd richtet - sicher nicht nach der Größe... - und ob es mit "arg viel" Risiko verbunden ist ohne Vertrag und auch sonst keine Erfahrung hast, auf was man beim Anschauen achtet, was ein gutes Pferd ausmacht, was die Händler so für Kniffe haben, hast du verloren.

Die sehen auf den 1. Blick, mit wem sie leichtes Spiel haben und du wirst gnadenlos abgezogen. Lieber zum seriösen Händler oder zum Züchter, oder - wenn die nötige Erfahrung vorhanden ist - von privat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Preise für Pferde zwischen 140 -170 liegen ziemlich genau zwischen Schlachtpreis (300€) und 7stelligen Zahlen. Aber klar, Letztere wirst du eher nicht auf einem Pferdmarkt finden.
Ich habe mit solchen Markten keine Erfahrung, weil ich so etwas nur aus nostalgischen Spielfilmen kenne. „Pferdemarkt“ heute in Deutschland hat meiner Erfahrung nach damit überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist ein Jahrmarkt im Stile eines Volksfestes, und nebenbei gibt es am Rande vielleicht auch eine Auktion, wo aber in aller Regel eher hochwertigere Jungpferde ansässiger Züchter unter den Hammer kommen. Diese sind von den Käufern in aller Regel sorgfältig nach Stammbaum ausgesucht, und oft vor der Auktion auch schon probegeritten worden.

Kaufen, nicht holen😉

Nach der Größe kannst du nicht gehen. Eher kommt es darauf an, was du mit dem Tier machen willst, wie alt es sein soll, welche Rasse und so weiter.

Unter 8000 € für ein gerade eingerittenes und gesundes Pferd geht gar nix.

Natürlich kannst du zu einer AKU deinen Haustierarzt nehmen.

Ein Pferd wird NIEMALS ohne schriftlichen Vertrag gekauft. Wer dir so etwas andrehen will, bei dem sollte man nicht kaufen.

Ich frage mich, ob das eine Scherzfrage ist, so naiv, wie sie klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
smilla2
Fragesteller

Nope ist keine Scherzfrage^^ Aber du es gibt auch Leute die sich einfach nicht mit Thema Pferdekauf auskennen da es bisher immer andere/Eltern übernommen haben & genau deshalb solche Fragen stellen. Nicht weil sie ,,naiv‘‘ sind.

Keks37  12.06.2023, 17:11
@smilla2

Stimmt schon. Nimm es mir nicht böse, aber wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man sich kein Tier kaufen.

Hast du denn Pferdeerfahrung oder wäre das quasi von hetzt auf gleich, nach dem Motto trial and error?

Keks37  12.06.2023, 17:22
@smilla2

Ich sehe gerade, du hast vor zwei Monaten geschrieben, dass du ein Welsh B hast. Das hat ja auch jemand gekauft oder.

smilla2
Fragesteller
@Keks37

Natürlich habe ich Pferdeerfahrung.
Nur mit Pferdekauf nicht. Meine jetzigen zwei haben mir eben meine Eltern gekauft & ich hab mich in dieser ganzen Zeit mit vielem nur nicht mit dem Thema Pferdekauf auseinandergesetzt.

Keks37  12.06.2023, 17:30
@smilla2

Ah okay. Dann kannst du doch eh noch kein eigenes Pferd kaufen, wenn deine Eltern es bisher gekauft haben oder? Darf ich fragen, wie alt du bist?

FunnyFanny  12.06.2023, 17:32
@smilla2

Nun, dann sprech' doch am besten erstmal mit Deinen Eltern (die das Tier ja sicher auch bezahlen müssen) ... oder Stallkollegen ... der dem Reitlehrer/Trainer Deines Vertrauens ...

smilla2
Fragesteller
@Keks37

16, braucht also noch bis ich mir selbst eins kaufen kann. Aber stelle solche Fragen im Voraus einfach damit ich mich schon mal informieren kann :)

Keks37  12.06.2023, 17:35
@smilla2

Dann besprich doch das Thema mit deinen Eltern, sie haben ja schließlich auch die anderen gekauft😉

Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht, wenn du das elterliche Heim verlässt, was dann mit den Hüs passieren soll?

smilla2
Fragesteller
@Keks37

Klar hab ich das. So unbedacht sind wir nun auch nicht vorgegangen. Solche Gedanken wie deine Frage waren selbstverständlich Thema🫠

Keks37  12.06.2023, 17:45
@smilla2

Also, wie gesagt, am besten mal mit deinen Eltern sprechen und mit deinem RL. Letzterer kann am besten beurteilen, welches Pferd zu dir passt.

pony  12.06.2023, 21:33

beim pferdekauf und beim autokauf ist auch heute noch der handschlag vor zeugen verbindlich.