Vom Pferdemarkt ein Pferd kaufen, Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

No way! Da sind Leute, die sind mit allem Wassern gewaschen und wenn du schon nicht mal weißt, nach was sich ein Preis für ein Pferd richtet - sicher nicht nach der Größe... - und ob es mit "arg viel" Risiko verbunden ist ohne Vertrag und auch sonst keine Erfahrung hast, auf was man beim Anschauen achtet, was ein gutes Pferd ausmacht, was die Händler so für Kniffe haben, hast du verloren.

Die sehen auf den 1. Blick, mit wem sie leichtes Spiel haben und du wirst gnadenlos abgezogen. Lieber zum seriösen Händler oder zum Züchter, oder - wenn die nötige Erfahrung vorhanden ist - von privat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Preise für Pferde zwischen 140 -170 liegen ziemlich genau zwischen Schlachtpreis (300€) und 7stelligen Zahlen. Aber klar, Letztere wirst du eher nicht auf einem Pferdmarkt finden.
Ich habe mit solchen Markten keine Erfahrung, weil ich so etwas nur aus nostalgischen Spielfilmen kenne. „Pferdemarkt“ heute in Deutschland hat meiner Erfahrung nach damit überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist ein Jahrmarkt im Stile eines Volksfestes, und nebenbei gibt es am Rande vielleicht auch eine Auktion, wo aber in aller Regel eher hochwertigere Jungpferde ansässiger Züchter unter den Hammer kommen. Diese sind von den Käufern in aller Regel sorgfältig nach Stammbaum ausgesucht, und oft vor der Auktion auch schon probegeritten worden.

Kaufen, nicht holen😉

Nach der Größe kannst du nicht gehen. Eher kommt es darauf an, was du mit dem Tier machen willst, wie alt es sein soll, welche Rasse und so weiter.

Unter 8000 € für ein gerade eingerittenes und gesundes Pferd geht gar nix.

Natürlich kannst du zu einer AKU deinen Haustierarzt nehmen.

Ein Pferd wird NIEMALS ohne schriftlichen Vertrag gekauft. Wer dir so etwas andrehen will, bei dem sollte man nicht kaufen.