Pferde vom Pferdemarkt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Reiten nicht im Vordergrund steht bzw im Notfall genügend Geld für ein Tierarzt da ist (was aber in einem solchen Fall selten so ist, da ja der niedrige Preis der Pferde der Anreiz ist) und man genügend Zeit bzw Erfahrung mit Pferden (vor allem Pferden mit schwerer Vergangenheit und Traumas) mitbringt, dann ist es kein Problem. Ansonsten: Lass lieber die Finger davon!

Es kann nämlich durchaus sein, dass es sich so ganz lieb gibt, später in einer anderen Umgebung dagegen komplett anders reagiert, dass es wirklich ernsthafte gesundheitliche Probleme hat (es werden beispielsweise regelmäßig Medikamente benötigt oder das Tier ist unreitbar...) etc. Der niedrige Preis hat im Normalfall schon seinen Grund, sonst hätte man das Tier auch auf regulärem Weg verkaufen können (und das um einige Euros teurer!).

Wenn solche Dinge allerdings unrelevant sind und Du nur einem Tier eventuell einen schönen Lebensabend etc bieten willst, kannst Du ruhig Dein Glück probieren. Es ist eben zum großen Teil wirklich Glück.

Lausipferd
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sowas wollte ich "hören" :)

moin.

auf dem pferdemarkt würde ich nur ein pferd kaufen, wenn ich selbst genug ahnung habe- oder jemand dabei ist, der sich auskennt.

klar gibts auch für auf dem markt gekaufte pferde gesetzliche vorschriften wie gewährleistung usw.- doch dass man recht hat heisst lange nicht dass man es bekommt.

du kaufst ein pferd, das sediert wurde ( und zwar professionell, also auch für fachleute schwer bemerkbar ). nun stellt sich zu hause heraus, dass dieses pferd ein springinsfeld ist, für den deine reiterlichen fähigkeiten nicht ausreichen. du kannst mit diesem pferd nichts anfangen, da es dich überfordert- zurückgeben kannst du es auch nicht, weil der händler sich dumm stellt und sagt- das ist kein gewährleistungsrelevanter mangel. womit er rechtlich gesehen recht hat. siehst du, so schnell kann man in was warmes, braunes greifen....

also nimm dir einen fachmann mit- oder kauf dein pferd woanders.

hoffe geholfen zu haben

Warum sollte man dort kein Pferd kaufen, solange man die Möglichkeit des Probereitens sowie einer Ankaufsuntersuchung hat?

DARAUF kommt es an, nicht auf den Ort des Kaufes.

Ein Pferd dort kauft man zwar blind, d.h. ohne Probereiten, aber man macht dann auch eine Ankaufuntersuchung.

Und wenn es dann wirklich Krankheiten hat, kontaktiert man den Verkäufer. Aber einen Rechtsanspruch hat man beim Kauf auf dem Markt leider nicht.

Aber wenn es Dich sooooo sehr interessiert, kontaktiere noch mal den Verkäufer, wenn möglich. Aber wahrscheinlich ist es schon verkauft.

Lausipferd
Fragesteller

Ja ist leider schon weg aber trotzdem danke :) Ich will's einfach trotzdem wissen :D

Du kannst überall ein krankes Pferd erwischen. Aber, die Gewährleistungspflicht ist auch auf dem Pferdemarkt gegeben.

Ich hatte eines vom Schlachthof weggekauft und eines auf dem Markt und beides waren ganz wundervolle Tiere und kernig gesund bis ins hohe Alter.