Wo kann man seriös Pferde kaufen?

9 Antworten

Beim Züchter bekommst du in der Regel kein ausgebildetes Pferd. Meist ist es roh oder gerade mal angeritten. Du wirst also noch Geld in die Ausbildung stecken müssen. Bei Züchtern zu kaufen, ist dann sinnvoll, wenn man eine bestimmte Rasse haben will, die es nicht überall  gibt. Meine Vollblutaraberstute habe ich von der Züchterin gekauft.Aber  noch mal ungefähr den Kaufpreis in die Ausbildung gesteckt.

Für das übliche Warmblutpferd musst du nicht zum Züchter gehen. Diese Pferde bekommst du auch von Privat oder vom Händler.

Ob diese seriös sind, muss man halt schauen.

Eine Privatperson ist nicht unbedingt seriöser als der Händler. Ich bin mal eine längere Zeit mit einer Bekannten durch die Gegend gefahren, um ein Pferd zu suchen. Da es nicht größer als 1,60 sein sollte, hatten die Händler, die ihr als gut empfohlen wurden, keins im Angebot. Wir sind also zu Privatleuten gefahren.  Was wir da angelogen worden sind, geht auf keine Kuhhaut. Pferde, die beim Führen herumzappelten, die nicht stehen blieben beim Aufsitzen, die  einen Unterhals hatten und den Rücken wegdrückten, wurden ihr als Lebensversicherung angeboten. Ah ja.... Jede Menge kranker Tiere darunter, deren dicke Beine durch schicke Bandagen verdeckt wurden...

Ein Händler ist nicht unbedingt der Schmierlappen, der einem einen kranken Esel für viel Geld unterjubeln will. Ich glaub, die gibt es bei den Privatverkäufern häufiger.

Bekannte von mir suchten auch ein Pferd.Es sollte ein normales Warmblutpferd sein, geeignet auch für kleinere Turniere, aber auch für Ausritte und Wanderritte. Geeignet für die rundliche Mama, aber auch für die sportlich ehrgeizigere Tochter. Kein Schimmel, nicht größer als 1,68 und hübsch. Nicht zuviel Blut. Sie beschrieben einem Händler in Niedersachsen, der ihnen empfohlen worden war,  ihren Wunsch. Er hatte kein Pferd im Angebot ,dass ihren Wünschen entsprach, aber er suchte danach.  Drei Monate später hatte er es gefunden. Und die Leute sind selig mit dem braven Pferd. Es wird nie ein M-Pferd werden, aber es geht eine korrekte A-Dressur.

Wenn man also kein Spezialpferd will, dann würde ich immer auch bei Händler nachgucken.

Wen du auch fragen könntest, sind Fachtierärzte für Pferde.

Meine Freundin hat vor drei Jahren ihre Exgalopperstute von unserem Tierarzt vermittelt bekommen und ist selig mit dem Pferd. Schmiede, Osteopathen, Sattler, Hufpfleger wissen auch oft etwas.

Und natürlich Reitlehrer. Aber auch bei denen muss man aufpassen, ob sie mehr an ihren eigenen Profit -  Prozentanteil vom VErkaufspreis -interessiert sind als daran, ein pferd für dich zu besorgen. Ein Pferd, das der RL gut reiten kann, aber du nicht, nützt dir nichts.

Heklamari  05.05.2017, 20:39

Gerade bei einigen reitlehrern habe ich erleben müssen, daß sie gerne Pferde empfehlen ,  die alsbald ihnen ein feines zubrot für beritt und Unterricht einbrachten!

Wenn du auf Empfehlungen von "seriösen" Händlern hoffst, solltest du in deiner Frage etwas genauer eingrenzen, welche "Art" von Pferd du eigentlich suchst....

Es bringt ja relativ wenig, wenn dir hier z. B. ein ganz toller Züchter von beispielsweisen Quarterhorses genannt wird, du aber überhaupt kein Westernreiter bist bzw. du nach einem Springpferd suchen würdest.

Und da es nicht "den" Händler mit einer Riesenauswahl unterschiedlichster Pferderassen gibt, bleibt einem nicht viel anderes übrig, als sich beispielsweise im reitenden Bekanntenkreis umzuhören, wo die ihre Pferde her haben, dir Verkaufsanzeigen anzuschauen und dir die entsprechenden Pferde vor Ort anzuschauen, um dir ein Bild von der "Seriosität" des Händlers ein Bild zu machen, manchmal haben auch Reitlehrer/Stallbesitzer gute Kontakte oder kennen empfehlenswerte Händler/Züchter.

Zum Kaufentscheidung selber wurde ja hier auch bereits geraten, eine Person, die über viel Pferdeerfahrung verfügt, mitzunehmen und eine AKU machen zu lassen.

Auch private Anbieter verfahren mitunter enorm unseriös, wollen sie ein Pferd unbedingt loswerden. Da gibt es eine Menge fieser Tricks, wie das Abstellen einer Tränke über 1-2 Tage, damit das total durstige und sonst unter Umständen eher explosive Pferd lammfromm ist. Solche und andere Tricks gibt es ohne Ende und als Greenhorn wird man es in der Regel nicht merken. Da ist es gut, wenn man versierte Pferdemenschen an seiner Seite hat. Nicht solche, die glauben, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern solche, die tatsächlich Ahnung haben. Zum Beispiel der langjährige Trainer, der auch sehr gut beurteilen kann, was tatsächlich zu einem passt.

Es kommt auch immer darauf an, was Du suchst. Ein reines Freizeitpferd zum lieb-haben und ausreiten, findest Du sicherlich an anderen Stellen, als eines, was Dressur oder Springen mit einem gewissen Potential gehen soll.

Ich gehöre zu der Fraktion, die Pferde vom Händler nicht als schlechte Option sehen, weil ich auch mit privaten Verkäufern schon unglaubliches erlebt habe. Ein gewerblicher Händler ist außerdem mehr in der Gewährleistung seinem Kunden gegenüber als ein privater Verkäufer.

Inserate im Internet, wie zum Beispiel bei www.ehoreses.de, können alles sein, von wirklich seriös bis hin zum Händler, der platte Pferde aus dem Ausland importiert und für kleines Geld an Ahnungslose verhökert. Aber wer oder was hinter einer Anzeige steht, da sieht man erst, wenn man hinfährt.

Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht von irgendwem zu irgendwas drängen lassen. Dann sollte man immer eine Ankaufuntersuchung machen, dann hat man wenigstens schon mal einen gesundheitlichen Ist-Zustand und einen hoffentlich neutralen Arzt, der einem zu- oder abrät.

Doch selbst wenn alles absolut ideal ist, das Pferd gesund, nicht manipuliert und auch der fachkundige Rat sich sicher ist, dass es dieses Pferd sein soll, hat man dennoch keine Garantien, dass es schlussendlich wirklich passt. Es kann durchaus sein, dass man doch nicht zusammenpasst und eben nicht zusammenwächst. Manch einer schmeißt dann auf ewig enttäuscht die Flinte ins Korn, andere bleiben dauer-frustriert bei einem Pferd, mit dem sie nicht glücklich werden und wieder andere erkennen, dass es dieser Lebenstraum, für den man sich monatlich krumm legt, einem auch Spaß machen muss und trennen sich wehen Herzens vom Pferd und suchen nach einem passenderen.

Aus eigenem Erfahren weiß ich, wie schwer so eine Entscheidung ist, aber wenn man im Nachhinein dann sieht, dass der neue Besitzer mit diesem Pferd total glücklich ist, was man selber nie war und auch das Pferd glücklich ist, dann war die ganze Aktion doch richtig.

pony  05.05.2017, 15:50

meiner meinung nach kann man das nicht besser beantworten. DH!

Dahika  05.05.2017, 16:22

ja , so ist es.  Mein erstes Pferd war ein Haflinger. Lieb, gesund, prima Ich liebte ihn auch, aber merkte immer stärker, dass mein Herz nach einem anderen Pferd lechzte. Mein Sehnsuchtspferd war der Vollblutaraber. Den kaufte ich mir dann irgendwann auch und hatte dann zwei Pferde. Ich brachte es nicht über das Herz den Hafi zu verkaufen, denn ich liebte ihn ja, und war dann aber froh. als ich ihn meiner Freundin, die dann seine RB war, schenken konnte.

Ich finde es auch einen guten Weg ,übers Internet Pferde zu finden.Jedoch muss man auch hier natürlich aufpassen. Ich habe mein Pferd gefunden , indem ich im Internet (ebay kleinanzeigen,ehorses,cavallo..) ne Suchanzeige geschaltet habe, und nach Pferden geschaut habe. Vorteil ,du kannst relativ gut eingrenzen was du möchtest. Ich würde da eher nur nach Privatverkaufen schauen , da ich Händlern generell nicht wirklich vertraue. Dann kannst du einfach Termine bei Verkäufern in deiner Nähe ausmachen ,und dir des Pferd anschauen bzw Probereiten (am besten mehrfach)  und siehst wo es herkommt. Vorm Kauf aber aufjedenfall den TA draufschauen lassen. Beim Händler oder Züchter hast du natürlich normalerweise mehr auswahl oder mehr professionalität. Nehm dir egal welches Pferd du anschaust ,noch nen Pferdeerfahrenen mit. Schwarze Schaafe gibts immer,vondaher solltest du unseriöse oder komische Angebote lieber sein lassen oder gut prüfen.

Viel Glück, hoffentlich findest du DEIN Pferd :)

MaryLynn87  05.05.2017, 13:42

Wird es in Deutschland eigentlich auch demnächst verboten werden als Privatperson Tiere im Internet zum kauf anzubieten wie in Österreich?

Dahika  05.05.2017, 15:49

Ich habe mein Pferd gefunden , indem ich im Internet (ebay kleinanzeigen,ehorses,cavallo..) ne Suchanzeige geschaltet habe,

Na ja....

Als ich meine Stute noch nicht hatte, schaltete ich mal eine Suchanzeige auf ehorses:

Vollblutaraber - nur Vollblutaraber - gesucht. Stute oder Wallach, 5 bis 8 Jahre, angeritten, gesund und unverdorben. Stockmaß bis 1,56.

Man sollte doch meinen, dass das klar und deutlich formuliert war. Sollte man meinen. Ich bekam ca 30 Pferde angeboten. Vom 1,73 großen Anglo-Araber, über das arabisierte REitpony. Papierelose Pferde waren auch jede Menge darunter.  Ein einziger Vollblutaraber war darunter. Einer!!!  Ich dachte, ich spinne.

Kassura  05.05.2017, 16:28
@Dahika

Bei mir waren auch ein paar Pferde darunter ,die so garnicht zu meiner Beschreibung gepasst haben. Find das aber eig nicht schlimm, man kann diese ja einfach ignorieren, oder kurz schreiben ,dass das Pferd nicht passt :)

Habe so letztendlich mein Pferd gefunden :)

Dahika  06.05.2017, 12:43
@Kassura

Mit der Zeit fand ich es trotzdem nervig. Ein Pferd wurde mir angeboten, das mich auch interessiert hatte. A fertig ausgebildet, acht Jahre alt. Braun, hübsch. Dann aber fragte ich nach der Abstammung und Blutlinie des Vollblutarabers. Und wurde stattdessen beschimpft. Auf Papieren reite man nicht. Ok, kann man so sehen, aber wenn man einen Vollblutaraber will, muss das Pferd das natürlich durch volles Papier beweisen können. Jedenfalls schimpften die Leute wie ein Rohrspatz und meinten, dass sie mir das Pferd sowieso nicht verkaufen würden.  Okee, aber, wie gesagt, ich hätte es auch nicht gekauft.

Beim Züchter bist du idR auf der sicheren Seite, aber es gibt durchaus auch vernünftige Händler u. auch von Privat kann man gute Pferde bekommen. Ist halt die Frage, was für ein Pferd du möchtest, soll es eine bestimmte Rasse sein? Ein Freizeitpferd? Wie alt? Möchtest du Turniere gehen?

Das wichtigste ist, dass du jemanden “vom Fach“ mitnimmst, wenn du selbst dich nicht gut genug auskennst. Neben einer AKU oB sollte das Pferd zu dir u. vor allem zu deinem Können passen. Das schönste Pferd macht keinen Spaß, wenn man nicht damit zurecht kommt.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin