Ein Pferd für eine Autistin?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja weil 74%
andere antwort 21%
ich bin mir nicht sicher 5%
nein weil 0%

14 Antworten

andere antwort

den wunsch vom eigenen pferd solltest du dir erst erfüllen, wenn du dir GANZ sicher bist, dass du ihm wirklich gerecht werden kann.

für irgendwann mal ein eigenes pferd spricht die eindeutigkeit und die berechenbarkeit seines natürlichen verhaltens.

dagegen spricht, dass du schwierigkeiten hast, gestik und mimik zu deuten.

du solltest zunächst mal versuchen, ob du nicht in ein programm aufgenommen wirst, in dem du eine verhaltenstherapie mit pferden machen kannst. das ist nicht in erster linie reiten - obwohl das auch später dazukommen kann.

ich kann das nicht so in worte fassen, was genau in so einer therapie gemacht wird. deshalb empfehle ich dir, den verlinkten film ganz anzusehen (52 minuten, die sich lohnen). der film heisst "die heilende sprache der pferde".

https://www.youtube.com/watch?v=f6NnND4lB84

solange du noch zweifel hast, ob ein eigenes pferd das richtige für dich ist und nicht hundertprozentig verlässliche unterstützung durch familie und trainer hast, solltest du mit der anschaffung warten. alles andere wäre frustrierend für dich und unfair dem pferd gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Majaflorentine
Fragesteller
dagegen spricht, dass du schwierigkeiten hast, gestik und mimik zu deuten.

das stimmt, bei menschen. bei pferden habe ich damit komischerweise gar keine probleme

du solltest zunächst mal versuchen, ob du nicht in ein programm aufgenommen wirst, in dem du eine verhaltenstherapie mit pferden machen kannst. das ist nicht in erster linie reiten - obwohl das auch später dazukommen kann.

ich weiß nicht ob ich dass jetzt richtig verstanden habe aber ich gehe schon regelmäßig reiten. nicht so wie an ,,normalen,, reitschulen mit nur reiten ohne bodearbeit usw. bei diesem hof steht auch auf der website förderpädagogisches reiten und therpie reiten. also gehe ich praktisch schon zu so etwas :)

pony  31.01.2021, 19:41
@Majaflorentine

das ist ganz was anderes als eine verhaltenstherapie mit dem therapeuten pferd.

Majaflorentine
Fragesteller
@pony

achso, okay dann schau ich dazu mal im internet nach :) vielleicht bringt es ja etwas

ja weil

Definitiv ein Ja Ja zum Pferd Aber Ob es Ob es gleich ein eigenes Sein Muss weiß Pferde oder Ponys Stärken Das Selbstbewustsein Bringen einen mit Menschen in Kontackt und Schulen Veantwortung und Helfen bei det Selbstwahrnehmung Das sind ja Ganz Viele dinge die Autisten ja den Meisten Autisten Schwer Fällt

Mein Tipp Statt ein Eigenes Pferd Anschluss in einer Thrapie Einrichtung oder Reitschule Finden die sich mit "Autisten" Auskennen

Unserstall Hat den Schwerpunkt Des Thrapeutschen Reitens Hier Helfem wir nicht nur Querschnitsgehlemten oder Schlaganfallpatienten nein Auch Ganz Viele Kinder und Erwachsene mit Autissmuss sind bei uns Reglmähzig zu Gast

So habe auch ich Als Autist als Teilnehmer beim Thrpeutschen Reiten angefangen und 10 Jahre Später unterstüße ich das Team bei der Kinderarbeit und Sogar Während der Therapie und Bringe So Auch Gleichgesinte ein Stück Lebensfreude Bei

Woher ich das weiß:Hobby
andere antwort

Vielleicht fängst du erstmal mit einer RB an um zu schauen ob es wirklich passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Majaflorentine
Fragesteller

das hatte ich auch vor :) wenn es wieder mehr läuft

ja weil

Ein Autist kann sich genau so gut um ein Pferd kümmern. - vielleicht sogar besser, weil er die Verpflichtung sehr ernst nehmen wird.

Möchtest du das Pferd dort einstellen wo du jetzt schon reitest? Das wäre gut, da du bei Fragen immer eine Hilfe bekommen kannst.

Majaflorentine
Fragesteller

das ist leider nicht möglich da der stall dort voll ist und es vieeel zu weit weg ist ): außerdem gibt es dort nur einen kleinen schlammigen platz, dafür aber mega tolles galände. ich hätte aber lieber einen besser ausgestatteten hof was reit, longier usw möglichleiten angeht deswegen ist das leider nicht möglich ):

andere antwort

Ich denke mit dem richtigen Pferd kann das klappen, die Herausforderung wird sein, das zu finden. Auch solltest du versierte Unterstützung an deiner Seite haben.

Ein Pflegepferd oder eine RB wäre auf jedenfall vorher empfehlenswert, um zu sehen, ob du der Sache gewachsen bist. Denn es geht ja nun nicht nur um dich u. das Pferd, sondern du musst auch in der Lage sein mit dem ganzen Umfeld zurecht zu kommen. Stallbetreiber, Einsteller, Trainer, Hufbearbeiter, TA,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin