Welche Abflugzeit empfehlt ihr?
Hallo :),
ich fliege diesen Sommer das erste Mal auf einen anderen Kontinenten und somit handelt es sich um meinen ersten Langstreckenflug. Da ich absolut keine Erfahrungen mit Jetlag etc. machen konnte, wollte ich fragen, welche ungefähre Abflugzeit ihr mir für nach Sydney empfehlen könnt? (Ich fliege von Zürich ab).
Ich möchte keinen Ein-Tages Aufenthalt oder so machen, am liebsten alles direkt durchziehen ;).
Und vielleicht habt ihr ja noch Tipps gegen Jetlag ?:)
Danke schon mal!!
5 Antworten
Anscheinend hat da jeder so seine Erfahrungen und Tipps.
Meine besten Erfahrungen mit der Vermeidung des Jetlags hatte ich bei den Flügen, bei denen ich abends angekommen bin und relativ schnell nach der Ankunft dann auch geschlafen habe. Am nächsten Tag hatte mein Körper bereits den dortigen Tagesablauf angenommen und ich hatte keinerlei Jetlag, trotz der 23 Stunden Flug am Vortag.
Wenn ich morgens angekommen bin, habe ich dann meist erstmal ein paar Stunden geschlafen und hatte dann so gegen 15.00 Uhr Ortszeit den Ausgleich geschafft und ganz normal one Jetlag gelebt.
Nicht jeder kann im Flieger wirklich schlafen und kommt ausgeruht am Zielflughafen an. Aber jeder reagiert anders und auch Du wirst Deine Erfahrungen machen dürfen. Viel Erfolg.
Ich empfehle Abends/Nachts. Da kommst du morgens an und hast wenig Jetlag da du ich im Flug und am Flughafen ausruhen kannst. Ich fliege regelmäßig nach Melbourne Australien von Deutschland aus und so mache ich es immer. Natürlich kannst du auch nonstop von London nach Darwin fliegen. Es wird mehrmals die Woche von Qantas angeboten. Ich selber habe es noch nie gemacht aber ich weis das es möglich ist.
Oh danke dir!! Dann werde ich den Flug um 22:35 buchen! :)
schau dass du eine möglichst kurze Gesamtflugzeit hast, die Zeiten kommen dann oft von selbst, weil sie sich aus den Nachtlandeverboten der Flughäfen ergeben. Je kürzer im Flieger, desto besser
@esisthalbzwei. Das ist Quatsch. Man fliegt 11 Stunden bis Singapur, hat 3 Stunden Aufenthalt und fliegt dann nochmals z.B. 9 Stunden bis Sydney. Daran kann man wenig ändern. Auch die Strecke über Dubai teit sich ähnlich auf. Wer glaubt mit dem Non-Stopp-Flug von London nach Perth ist er besser dran, irrt sich gewaltig, ausser er/sie will nach Perth. Ansonsten hat er/sie noch einen mehrstündigen Überlandflug von Perth nach Sydney oder wo auch immer an der Ostküste vor sich. Die Luftlinie sind 4.000km, die dann überbrückt werden müssen.
wenn die gesamte Flugzeit ungefähr gleich ist, dann 1 Uhr, weil du da fitter bist. Viel und gut schlafen wirst du im Flieger nicht und wenn du schon einen ganzen wachen Tag hiner dir hast, bist du dann noch kaputter
Also auf die Abflugzeit hast Du leider keinen Einfluss, da musst Du dich nach der Airline richten. Und Direktflüge von Zürich nach Sydney könnte schwer werden, weil die Distanz einfach zu groß ist (16.565 Km) und das nur mit Zwischen bzw. Tankstopp zu schaffen ist. Die Mindestflugzeit nach Sydney (inklusive refueling stop) beträgt mindestens 21 Std, abhängig von der jeweiligen Airline.
Und vielleicht habt ihr ja noch Tipps gegen Jetlag ?:)
Du könntest im Prinzip schon ein paar Tage vor dem Abflug deine Uhr auf Sydney Zeit umstellen und versuchen deinen Wach/Schlafrhythmus anzupassen. Zeitunterschied ist plus 8 Std. Dürfte allerdings schwer werden das zu bewerkstelligen, sofern man berufstätig ist oder zur Schule/Uni geht.
wenn du gebucht hast, steht das Abflugdatum fest.
wenn es dich erwischen sollte, spielt die Uhrzeit keine Rolle.
Ne ich hab noch nicht gebucht ;). Ich weiss lediglich mein Abflugdatum, aber ich kann halt schon morgens um 11:00 von Zürich abfliegen oder erst abends um 22:00- was denkst du denn ist besser? :)
Also ich habe noch nichts gebucht :). Aber z.B. fliegen manche Airlines morgens um 11:00 Uhr von Zürich und andere erst abends um 22:00 - welche Uhrzeit würdest du denn empfehlen?