Xp12 Vatsim langstrecke alleine?

1 Antwort

Da musst du aufpassen. Wie im Vatsim Code of Conduct beschrieben (A9 und B3). Account holders shall not leave their connection unattended for more than 30 minutes and must make contact with active ATC in a timely manner. Das bedeutet wenn du nachts unterwegs bist und schlafen möchtest, essen bist oder sonst irgendwie für längeren Zeitraum nicht am PC solltest du vom Netzwerk disconnecten. Und vor dem Reconnecten sicherstellen, dass du nicht in der nähe einer aktiven ATC Center-Station bist. Denn: wenn du online bleibst und vor dir geht zufällig ein lotse online und schickt dir ein contact me, dann kannst du darauf ja nicht reagieren und er schickt dir nen Supervisor hinterher. Auf Transatlantikstrecken hatte ich es nachts auch schon mal, dass mir ein supervisor von sich aus geschrieben hat um einfach mal „nachzuprüfen“ ob ich denn auch wirklich am PC sitz.

Musst du dir also überlegen ob die geloggte Onlinezeit dir das wert ist oder du lieber mehrfach disconnectest und dafür keinen Bann bekommst oder sonst halt tagsüber fliegen und die Simulatorzeit auf Nacht stellen

Trotzdem aber viel Spaß bei deinem Langstreckenflug.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Leonbiewer 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:40

Erstmal vielen Dank. Das heißt, dass man sich egal ob man im Center ist oder nicht vom Server disconnecten kann? Aber dann nicht connecten kann wenn ich im Luftraum bin oder ist es dann egal wenn ich wieder da bin ob ich im Center bin oder nicht?

MrXaver  25.01.2025, 15:26
@Leonbiewer

Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert wenn du dich disconnectest, weil bei deinem reconnect vorherige Clearances etc. „Vergessen“ werden. Aber lieber ausloggen und dann wieder reconnecten anstatt einen Bann zu bekommen. Solltest du dich einloggen wollen und ein Lotse kontrolliert den Bereich in dem du bist oder du kommst demnächst in seinen Sektor, log dich zunächst als Observer ein, schreib ihm wo du bist und ob du dich dort wieder einloggen darfst.

Leonbiewer 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 15:30
@MrXaver

Der Flight plan muss dann wieder neu geprefiled werden?

MrXaver  25.01.2025, 15:51
@Leonbiewer

Nein der bleibt gefiled, aber du wirst vermutlich einen neuen Squawk bekommen, wenn du noch am Boden wärst, muss deine SID neu eingetragen werden, etc.