Weist ihr fremde Kinder zurecht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich mache das auch. Und egal wie höflich man dabei ist oder wie danenen sich die Kinder benehmen, die Eltern sind meistens empört. Auch wenn man die Eltern darauf anspricht (freundlich), werden die idR richtig sauer oder es juckt sie nicht.

Einmal hat zb ein Kind im Flugzeug die ganze Zeit gegen meinen Sitz getreten. Das tat echt weh. Ich habe dem Kind mehrfach nett gesagt das es aufhören soll und irgendwann auch nicht mehr so nett. Und ich habe den Vater gebeten was zu tun. Der hat nur die Achseln gezuckt und gemeint das sein Kind so wenigstens ruhig sei.

Oder die Kinder meiner Nachbarin haben das Treppenhaus als Spielplatz benutzt. Dreimal pro Tag. Man konnte kaum noch sein eigenes Wort verstehen in der Wohnung. Als ich extrem freundlich die Nachbarin darauf ansprach, tickte die völlig aus, nannte mich Kinderhasserin und eine Prostituierte (auf schlimmere Art) - weil mein Kleid meine Knie zeigte.

IchbinAlinaa  07.09.2023, 16:20

Nur wegen einem kurzen Kleid beleidigt die gleich?

Loka95  07.09.2023, 16:50
@IchbinAlinaa

Es war noch nicht mal wirklich kurz. Aber die wollte wohl unbedingt das andere die Bösen sind.

Nein, das mache ich nicht.

Es steht mir - als fremde Person - nicht zu, anderer Leute Kinder zurechtzuweisen. Nicht mal dann, wenn ich sehen würde das sich ein Kind im Supermarkt heulend auf den Boden schmeißt.

Ich hätte nicht mal das Recht dazu mich derart einzumischen, wenns sich um ein Nachbarskind oder ein Kind von Bekannten handelt.

Es gibt aber Ausnahmebereiche:

  • fremdes Kind kommt im Restaurant an meinen Tisch und will was von meinem Essen/ Trinken/ das Spielzeug von meinem Nachwuchs: Da spiele ich nicht mit. Das Kind wird zurück geschickt zu seinen Eltern - und ich lasse mich nicht auf Diskussionen ein mit den Eltern.
  • fremdes Kind greift im Supermarkt in meinen Einkaufswagen und will dort Chaos stiften: Da spiele ich nicht mit, es wird unterbunden. Nötigenfalls suche ich ganz gezielt räumlichen Abstand zusammen mit meinen Einkäufen.

Aber wenn ich irgendwo bin, dort Kinder herumlaufen/ auch mal lauter sind? Da stehts mir nicht zu diese Kinder/ die Eltern dieser Kinder "zurechtzuweisen". "Ja dann sollen sie eben gehen" - "Ja dann könnt ich doch ebenso gehen wenn es mir zu unruhig ist".

Natürlich hast du in solchen Situationen diesem fremden Kind (es ist nicht dein eigenes, du betreust das Kind aktuell nicht, du stehst in keinerlei Vorbildfunktions-Bezug zu diesem Kind) nichts zu sagen.

Solange die Kinder einfach nur spass haben und sich der Dinge erfreuen weise ich auch niemanden zurecht. Ich finde das steht einem nicht zu.

Wenn mein kind im urlaub vor Freude schreit oder im spassbad laut ist würde ich mich darüber freuen.

Wenn jemand ein Problem damit hat soll er zu Hause bleiben oder Orte mit Kindern meiden.

Ja des ist halt die heutige genaration mache wir auch immer so

Fallweise: Ja, aber nicht grundsätzlich.