Weiß mein Sohn wer seine Mama und sein Papa ist?

5 Antworten

Ja und nein.

Er kennt euch, weil er eure Stimmen schon im Bauch gehört hat und ihr eben nun wo er da ist viel bei ihm seid. Daher erkennt er Geruch und Stimme immer wieder, in einigen Wochen auch euer aussehen.

Aber würde man euch nun in dem jungen Alter trennen und du ihm z.B. zufällig in 20 Jahren über den Weg laufen, würde er dich (sofern ihr euch nicht extrem ähnlich seht) nicht erkennen und sich auch nicht mehr an euch erinnern. Denn dafür wäre er noch zu jung.

Würde euch also nun beispielsweise was passieren, wprde er sich einfach mir der Zeit an wen neues gewöhnen. Vermissen würde er euch dann nur, weil er erföhrt dass ihr z.B. tod wärt und wüsste das ihr fehlt.

nein, weiß er nicht

so kleine Kinder sind darauf angewiesen, dann andere sich um sie kümmern, sonst können sie nicht überleben

es ist dem Baby relativ egal, wer es füttert und die Windeln wechselt, Hauptsache es wird gemacht

natürlich spielt auch Gewöhnung eine Rolle, also vertraute Personen wirken beruhigend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Danny59  18.12.2022, 01:27

Das stimmt vielleicht für die ersten paar Wochen, dann ist es aber anders. Babys erkennen ihre Bezugspersonen auch über deren Stimme und Geruch. Versuche doch mal einem kleinem Kind was dich nicht gut kennt, die Windel zu wechseln... in den meisten Fällen wirst du über den Schallpegel und den Gesichtsausdruck sehr überrascht sein.

Liebello  18.12.2022, 01:28
@Danny59
Das stimmt vielleicht für die ersten paar Wochen,

richtig

deshalb bin ich auch auf den Aspekt Gewöhnung und vertraute Personen eingegangen

Danny59  18.12.2022, 01:35
@Liebello

Ja, aber das würde deiner Äußerung widersprechen, dass es dem Baby egal ist wer es füttert oder Windeln wechselt. In den ersten Tagen vielleicht ja, aber wenn es sich nur einige Tage an die Muttermilch gewöhnt hat (mit all den unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen" die auch Muttermilch haben kann) - und den Geruch der Mutter - dann versuche mal dem Kind einen Milchersatz (oder eine andere Brust) anzubieten. Da kann es schon eine Herausforderung für den Vater werden, wenn er das Baby mit der Flasche (auch wenn dort abgepumpte und aufgewärmte Muttermilch drin ist) füttern will.

Liebello  18.12.2022, 01:55
@Danny59
Hab mit 19 vor 2 wochen einen Sohn bekommen
Weiß mein Sohn wer seine Mama und sein Papa ist?

darauf bezieht sich meine Antwort

Das ist vermutlich vielschichtig und nicht nur optisch.

Herzlichen Glückwunsch! Möge der Kleine heranwachsen und Euch eine Freude sein!

Zumindest kennt er Eure Stimmen. Kinder hören bereits im Bauch, und erkennen Stimmen und Klänge wieder. Mütter, die Instrumente spielen, haben das immer wieder berichtet: die Reaktion auf das eigene Instrument ist deutlich anders als auf andere Musik.

Neugeborene haben eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung...

Die sind mit allem zufrieden, was warm und weich ist und Futter gibt!

Es dauert etwas bis sie die Mutter, oder auch generell Gesichter, also Menschen erkennen.