Sagt man als Erwachsener immer noch Mama und Papa zu seinen Eltern, oder den Namen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne viele Leute, die ihre Eltern auch im Erwachsenenalter noch genauso ansprechen, wie in der Kindheit. Reine Gewohnheit. Zumal auch immer schlecht abgrenzbar ist, ab welchem Zeitpunkt man da eine andere Anrede (z.B. Vorname) verwenden sollte. Gerade die Koseformen wie Mama oder Papa haben die Tendenz, gegenüber den eigenen Eltern als Titel oder Eigenname wahrgenommen zu werden. Zumal wildfremde Leute deine Eltern ja nie so nennen.

Aus Mama wurde MUTTI und aus Papa wurde VATI‼️

Inzwischen bin im besten mittleren Alter, habe selbst Kinder und sage heute liebevoll Mutch und Daddy zu meinen Eltern. 😍

Sie sind ein lebenslang die Eltern und wir Kinder werden immer die Kinder bleiben‼️

Ich hoffe meine zwei Nachkömmlinge sehen das später mal genauso... ☺️

Moin, es ist finde ich egal wie alt man ist. Mama oder Mutter, Vater oder Papa das spielt keine Rolle. Sie werden immer deine Eltern bleiben und ich finde wenn man seine Mutter mit Namen nennt z. B. Irene dann ist das so, als ob das eine fremde wär. LG dein Heisenberg325

das kommt wohl auf die familieninterne Regelung an , oder nicht ?

( ich kenne Grundschüler, die ihre Eltern ausschließlich mit Vornamen anreden)

karin69  01.12.2016, 22:37

Ich fände das "schlimm!" 😳 Eltern sind doch nicht der Kinder ihresgleichen...

Geht auch besser mit liebevollen Umgang und gegenseitigen Respekt‼️

Blitz68  01.12.2016, 22:39
@karin69

mir würde es auch nicht gefallen,

aber darum geht es ja hier jetzt nicht

Das bleibt den Betroffenen überlassen. Unsere erwachsenen Kinder wollen das so, viele ihrer Freunde halten es mit den Eltern auch so.