Weiß man sowas eigentlich?

7 Antworten

Woher man sowas weiß?
Entweder, weil es einem so gesagt wurde (hat dein Papa jetzt ja gemacht), weil man sich mit der Technik dahinter auskennt, oder weil man zur Abwechslung mal liest, was man da so in die Pfoten bekommt. 😅

Auf den Batterien steht garantiert drauf "Nicht wieder aufladen!", auf der Verpackung sicher auch nochmal. Und in der Bedienungsanleitung des Telefons steht mit Sicherheit auch drin, was da reingehört und was nicht.

So oder so - man kann nicht alles wissen, aus Fehler lernt man.

Meine Grundschullehrerin mit Ende 50 wusste das damals auch nicht.
Die Akkus waren wohl leer oder kaputt, da hat sie morgens kurzerhand Batterien eingesetzt und das Telefon in die Ladeschale gestellt. In der Schule hat es ihr dann gedämmert, dass das vielleicht gar nicht so gut war, sich erkundigt, und hat und dann einen Arbeitsauftrag gegeben um nochmal schnell nach Hause zu fahren.

Aber warum passen die dann da überhaupt rein

Nur weil etwas "wo rein passt", heißt das noch lange nicht, dass es da auch reingehört.

Hohlstecker von Netzteilen können nicht nur verschiedene Polaritäten, sondern auch Spannungen von 3V bis 24V (oder so) haben. Das falsche Netzteil kann da schnell mal ein Gerät zerstören. Auch das steht in der Bedienungsanleitung, Spannung und Polarität sind i.d.R. auf Netzteil und Gerät aufgedruckt.

Es macht ja auch irgendwo Sinn, für Batterien und Akkus in diesem Bereich wenigstens die selbe Bauform zu verwenden. Batterien können i.d.R. durch Akkus ersetzt werden (in Funkgeräten, Weckern, Uhren,...), die können umweltfreundlich wieder aufgeladen werden. Nur Akkus durch Batterien zu ersetzen ist nicht immer eine gute Idee.

Mein Vater war dann später noch bei ihr und hat gemeint das man niemals normale Batterien nehmen darf wenn da wieder aufladbarre drin sind weil es dann Kurzschluss geben kann.

Das ist völliger Unsinn. Ein Kurzschluss ist eine niederohmige galvanische Verbindung beider Pole einer Spannungsquelle. Das hat hiermit rein gar nichts zu tun.

Festnetztelefone ohne Kabel werden durch die Ladestation, auf die sie gestellt werden, geladen (deshalb heißen sie auch Ladestation). Daher brauchen sie auch zwingend wiederaufladbare AA/AAA-Zellen, weil die nicht-wiederaufladbaren nicht aufgeladen werden dürfen. Das steht bei denen auch immer auf der Packung drauf.

Abgesehen davon haben die "normalen" Zellen 1,5V, die wiederaufladbaren haben nur 1,2V. Also eine deutlich geringere Spannung. Deshalb funktionieren viele Geräte, die normale Mignonzellen brauchen, viel kürzer oder gar nicht, wenn wiederaufladbare eingesetzt werden. Weil das Gerät denkt "Oh, die Zellen haben nur noch 1,2V statt 1,5V, die sind leer". Wenn ein Gerät hingegen auf diese 1,2V-Zellen ausgelegt ist, weil das Gerät sie selbst lädt, hätten normale 1,5V-Zellen eine zu hohe Spannung. Sollte normalerweise nicht direkt das Gerät beschädigen, da sie aber ohnehin da nicht rein gehören, sollte man es einfach lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Ganz ehrlich?

Wenn du ein Telefon mit Ladestation hast, dann liegt es doch auf der Hand, dass da Batterien reingehören, die geladen werden können. Im Normalfall sind das NiMH-Akkus AA oder AAA.

Du kannst natürlich auch normale Batterien verwenden, nur darf das Telefon dann nicht mehr auf die Ladestation....

Gut, wenn du eine Batterie auflädst entstehen Gase, die nunmal die Batterie auseinanderdrücken, und wenns ganz schief geht explodiert es

Und bei einem Akku kann die Reaktion nunmal umgekehrt ablaufen ohne Gasbildung

Du kannst die da schon rein machen und das Telefon benutzen, das ist erstmal kein Problem. Das Problem ist, dass du das Telefon dann ja wieder auf die Ladestation stellst und somit versuchs die nicht aufladbaren Batterien aufzuladen.
Das sollte man rein logisch schon wissen, dass das keinen Sinn macht. ;-)

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja meine letzte phsiky Note war eine 4.