Warum aufladbare Batterien extra laden?

5 Antworten

Wiederaufladbare Batterien in Festnetz-Telefonen können sich selbst aufladen, weil sie an ein fest installiertes Stromversorgungssystem angeschlossen sind. Die Stromversorgung über das Netzteil reicht aus, um die Batterie aufzuladen.

Andererseits benötigen wiederaufladbare Batterien, die für tragbare Geräte wie Kameras, Handys oder Spielkonsolen verwendet werden, in der Regel ein extra Ladegerät, weil sie unabhängig von einer festen Stromquelle verwendet werden müssen. Daher müssen sie über ein Ladegerät, das an eine Steckdose angeschlossen ist, aufgeladen werden.

Außerdem kann das Ladegerät die Batterie auch sicherer und effizienter aufladen, indem es die Ladung reguliert und überwacht, um Überladung und Überhitzung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  10.02.2023, 00:37
Wiederaufladbare Batterien in Festnetz-Telefonen können sich selbst aufladen, weil sie an ein fest installiertes Stromversorgungssystem angeschlossen sind. Die Stromversorgung über das Netzteil reicht aus, um die Batterie aufzuladen.

Das in einem Festnetz-Telefon eingebaute Ladegerät unterscheidet sich nicht von einem externen Ladegerät.

Wohin steckst du dein Festnetztelefon, wenn die Akkus leer sind? In die Weichteilabteilung oder doch in die Ladeschale? Oh! Und was ist die Ladeschale? Ah! Ein extra Ladegerät. Hm? Du verstehst es ;-)

Im Schnurlos-Telefon befindet sich genauso eine Laderegelung wie in einem externen Ladegerät. Nur sind die Akkus im Gerät ja für dieses Telefon vorgesehen und werden nur bei Defekt entnommen. Deshalb genügt das externe Netzgerät der Ladeschale, um die Akkus zu laden. Einweg-Batterien dürfen in diesen Geräten nicht verwendet werden!

Anders sieht es bei den losen Akkus aus: Man lädt sie in einem speziellen Ladegerät und baut sie dann in ein Gerät ein, für das normalerweise
Einweg-Batterien vorgesehen sind. Diese Geräte haben deshalb auch keine eigene Laderegelung mit externer Stromversorgung. So kommen eingesetzte
Einweg-Batterien gar nicht erst mit einer externen Spannungsquelle in Kontakt.

Klassische Festnetztelefone haben gar keine Akkus.

Du meinst ein "Schnurloses Festnetztelefon".

Das hat Akkus und kommt zum Aufladevorgang in die Ladeschale, oder Basisstation. Die wiederum sind mit dem Stromnetz verbunden.

Weil nicht jedes Gerät ein eingebautes Ladegerät hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung