Weiß jemand was mit dem Auge meines Katers los ist?
Der Kater von meiner Mutter hat seit einem Jahr einen Fleck im Auge. Ich habe ihr schon mehrfach Bescheid gegeben. Sie war letztens für den rundum Check beim Tierarzt, die Ärztin meinte es sei alles in Ordnung. Ich weiß nicht ob sie den Fleck gesehen hat. Seit kurzem hat er allerdings einen zweiten Fleck auf dem Auge. Es tränt mittlerweile auch. Ich möchte nächste Woche mit ihm zum Tierarzt fahren trotzdem lässt mir das gerade einfach keine Ruhe.
Ich bitte um hilfreiche Antworten und keine dummen Kommentare von wegen „geht zum Tierarzt“ -das habe ich vor. Ich will nur wissen ob das auch Schonmal jemand hatte bzw. Erfahrung damit hat.
es handelt sich um einen 8 jährigen britisch Kurzhaar!
danke!
3 Antworten
Hallo Du,
dass du zum Tierarzt gehst ist eine gute Sache.
Es könnte eine Iris Nevus sein, das bedeutet eine nicht schmerzhafte Pigmentablagerung in Iris.
Beispielbild:
Bildquelle: https://www.tierklinik-interlaken.ch/de/augenheilkunde
Oder, es könnte eine Hyper-Pigmentierung sein.
Beispielbild:
Bildquelle: https://klinik-fuer-kleintiere.de/leistungen/erkrankungen-der-iris/
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Unser Kater (jetzt 14 Jahre alt) hat auch einige Flecken im Auge die früher nicht da waren. Du kannst natürlich den Tierarzt fragen (haben wir glaube ich damals auch) aber ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Sind wohl einfach sowas wie Altersflecken im Auge ...
Beim angehängten Foto sieht man den markantesten fleck sehr gut. Hab ich 2021 geschossen

Darf ich fragen, ob die Flecken im Auge deiner Katze stetig zunehmen, oder gleich bleiben?
Was hat der Tierarzt dazu gesagt? Meinte dieser es seien "Altersflecken"?
Es kamen noch paar über die Zeit dazu aber sonst ändert sich nicht wirklich was. Ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hatte aber auf jeden Fall dass das nichts bedenkliches sei. Er guckt auch bei jedem Besuch in die Augen also ja
Guck mal oben in meine Antwort die Beispielbilder und wie solche Flecken auch genannt werden können.
Hab ich 👍🏻.
Aber ich denke mal der Fragesteller sollte sich nicht unnötig Panik machen, ich glaub oft ist's wirklich einfach die Pigmentablagerung. Und der Tierarzt schafft dann Klarheit wenn's so weit ist :)
Also wenn du dieses Zeug unterm Auge das etwas schwärzer ist meinst, das hat unsere Katze auch manchmal aber der Tierarzt meinte das ist einfach nur rausgespülteter Dreck würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen
DANKE 🙏🏻 ich werde zum Tierarzt fahren aber das hat mich gerade sehr erleichtert, vielen Dank