2. Kater kaufen?

5 Antworten

Nein, es gibt nichts zu beachten außer die charakterliche Kompatibilität.

Es muss auch keine andere Rassekatze sein, Katzen schauen nicht auf sowas.

Auch auf eine normale Hauskatze als Kumpel würde sich dein Kater bestimmt freuen.

wenn sie kastriert sind, ist das Geschlecht egal. Achte auf ähnliches Temperament. Einen älteren zu einem jungen in eine andere Wohnung, kann eine Belastung sein für ihn.

Lies einfach mal über Zusammenführung nach. Im Grunde genommen geht alles mit der richtigen Methode und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das wichtigst ist, dass die andere Katze möglichst das gleiche Geschlecht hat, etwa im gleichem alter ist und vom Charakter auch zu deinem passt und am besten Kastriert ist.
Also Kastrierter Kater, ca. 1+/- Jahr alt und etwa gleicher bzw. ähnlicher Charakter.

Kater und Katze haben oft unterschiedliche Spielweisen und Kater sind im Schnitt grober als Katzen, dass kann einer Katze je nach Individuum aber schnell zu viel werden.
Ein altes Tier kann wiederum von einem Jungspund schnell genervt sein und ein ruhiges Tier ist ebenfalls von einem Energiebündel nicht unbedingt angetan, wogegen ein Energiebündel nicht wirklich viel mit einem ruhigem Tier was anfangen kann.
Die Rasse ist allerdings ziemlich unwichtig, wobei ich von Bengal abraten würde, dass sind keine einfachen Katzen und sollten nicht unterschätzt werden, dass sind Kaliber für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

gleiches Geschlecht ist besser, da bist du mit dem Kater gut informiert

kuck dir auf Youtube

knuddeldiekatz

an, die haben Tipps wie man zwei fremde Katzen gut zusammen bringt

das kann echt nach hinten losgehen und dann hassen sie sich

wenn du es richtig machst wird er dir die zweite Katze danken :)

Noch einen Kater? Ein Kätzchen würde ihm besser gefallen.