Ich kaufe mir eine Britisch Kurzhaar Kitte, was ist zu beachten?

8 Antworten

Hallo ano46,

Ich kaufe mir eine Britisch Kurzhaar Kitte, was ist zu beachten?

Zu beachten ist, dass du:

  • zwei Kitten holst (du bekommst von seriösen Stellen eh immer 2)
  • nur mit Stammbaum kaufst
  • nur von einem Vereinszüchter kaufst
  • bedenkst, dass du dann pro BKH-Kitten zwischen 600 und 1.000 Euro bezahlst

Denn, wenn du das Alles bedenkst, sind schlimme Erkrankungen wie OCD und HCM ausgeschlossen worden.
Aber lies selbst:

Zum Sterben geboren“: Traurige Szenen in NRW-Tierheim
Wegen Herzerkrankung HCM: Tierpfleger mussten Babykatze Lucki einschläfern lassen
Die Diagnose: Lucki litt hochgradig unter einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM), eine Erbkrankheit und die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Besonders Kurzhaarkatzen sind häufig davon betroffen....  Quelle

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Solltest du nicht wissen, ob dein Kitten kein HCM hat, kann es dir bereits bei der Kastration mit 3-6 Monaten versterben.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katzenjunges, Rasse, Tiergesundheit)

Guten Mittwoch ,

in erster Linie sollte man sich zuvor mindestens 3-5 Monate umfassend informieren

• Was ist eine Artgerechte Haltung ??

• Wie setzte ich eine Artgerechte Haltung sehr gut um??

a.) Wie groß ist meine Wohnung ??

Eine Artgerechte Haltung besteht aus 35qm²/je Katze , da Katzen mindestens paarweise gehalten werden sollten, um Sie Artgerecht zu halten wären wir bei 70qm² Mindestwohnfläche.

https://www.bussgeldkatalog.org/katzenhaltung-wohnung/

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/die-groessten-fehler-bei-reiner-wohnungshaltung-von-katzen

Vor allem Jungkatzen(=Kitten) sollten niemals alleine gehalten werden.

Katzen sind sehr soziale Tiere und der Mensch kann dies nicht ersetzen - auch nicht wenn man behauptet man beschäftige sich zu 120% der freien Zeit mit der (Einzel)Katze nachdem man nach 7-10 Stunden von der Arbeit wieder nachhause kommt - und leider gibt es Tierhalter*innen die es genau so handhaben!

b.) Wie viele Zimmer habe ich??

c.) besteht die Möglichkeit des Freigang ggfs gesicherter Freigang??

d.)sind die einzelnen Zimmer Katzensicher??

sind alle gefährlichen Kabel gut gesichert/versteckt beziehungsweise unzugänglich ??

sind giftige Pflanzen und Produkte unzugänglich ??

• Habe ich die finanziellen Mittel um kurzfristige Kosten zahlen zu können - darunter zählt auch ab und zu problemlos 2500€ und mehr bereithalten zu können ohne wo anders sparen zu müssen

• Wer versorgt die Katzen wenn ich in den Urlaub will , krank bin oder mir etwas zustößt ???

• Wie wohne ich ??

wohne ich direkt an der Hauptstraße ???

oder wohne ich in einem Haus mit 90qm² und mehr Wohnfläche inkl Garten in einer ruhigen Gegend abseits und mindestens einige Straßen von der Hauptstraße entfernt ggfs in einem Vorort/Dorf...??

Woher ich das weiß:Recherche
  • ZWEI Kitten
  • mindestens 12 Wochen alt, besser 14, wenn sie zu dir kommen
  • Anzahl der Kitten + 1 = Anzahl der notwendigen Katzenklos

Ich stimme den anderen zu, ein Kitten bitte nicht allein halten.

Du solltest zu Beginn darauf achten, woher deine Kitten kommen. Sind sie vom einem anerkannten Züchter oder einem Vermehrer (keine Katzen von Vermehrern holen). Die Kitten sollte 12-14 Wochen alt, gesund und gut sozialisiert sein.

Des weiteren solltest du dir Gedanken machen, wie deine finanzielle Situation aussieht. Katzen können sehr teuer werden wenn sie zb mal krank sind. Da sollte man schon etwas Geld weggespart haben.

Bevor du Katzen zu dir holst, solltest du auch über artgerechte Ernährung nachdenken. Zucker- und getreifefrei, am besten kein Trockenfutter, hoher Fleischgehalt. Also Zutatenliste/Inhaltsstoffe genau lesen! (Kein Futter kaufen auf dem so etwas steht wie zb Fleisch und tieriesche Nebenerzeugnisse u.a. 4% Huhn). Kann Marken wie Feringa, Macs, catzfinefood, granata pet empfehlen.

Katzen brauchen auch genug Platz fürs toben, für Kratzbäume, Schlafplätze und Rückzugsorte. Zudem sollte die Wohnung Katzensicher gemacht werden: Schutznetz für Balkon und eventuell Schutz für Kippfenster. Gifitge Pflanzen eventuell in Zimmer stellen, die für die Katzen tabu sind.

Es gibt noch vieles mehr zu beachten aber bin mir unsicher ob du mehr über Katzenhaltung im Allgemeinen oder speziell etwas über BKH wissen wolltest 🫣 Ansonsten bitte einfach nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich lege mir eine Kitte zu

Damit fängt es an. Man sollte immer 2 Katzen halten, nie eine alleine. Vor allem, wenn sie eine Wohnungskatze ist.

Und falls die Katzen sehr viel alleine sein müssen, solltest Du Dir besser kein Tier - ganz egal welches - anschaffen. Und mache Dir vorab Gedanken, wer die Tiere versorgt wenn Du krank oder im Urlaub bist.

Weitere Informationen findest Du im Internet.

Katzenhaltung: Pflege, Nahrung & Co. – die 10 wichtigsten Tipps (peta.de)