Weiß jemand was das ist und wofür genau man das früher bei Excel benötigte!?
Was denn?
antwortest du eigentlich auf alle Themen die ich frage???!!!!????!!!!!!!
3 Antworten
Das sieht auf den ersten Blick nach VBA-Funktionen aus. Die gibt es aber nicht in Deutsch. Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass es Befehle der schon lange veraltete XLM-Makroprogrammiersprache sind.
Ich habe damit mal ein komplettes Lagerverwaltungsprogramm für eine Schreinerei geschrieben. Ewigkeiten her. Ist immer noch in Excel eingebaut, aber ich denke, dass niemand mehr damit programmiert. Oder gar Hilfe geben könnte.
An was ich mich erinnere: zu der Zeit (um 1988) war es ziemlich revolutionär, denn was es vorher gab (in Multiplan und Lotus 1-2-3) war, dass man automatisiert Tastenanschläge ablaufen lassen konnte. Auch damit haben die Leute durchaus beachtliche Programme zusammengezimmert. Die XLM-Sprache hatte alle Elemente einer modernen Programmiersprache: Variablen (eigentlich Namen in XL), Schleifen, Verzweigungen, alle denkbaren Operatoren, Unterprogramme, etc. Man konnte eigene Funktionsmakros schreiben (sehr praktisch - ich habe u.a. einen Wandler von Zahl zu Text, wie "fünfhundertvierungzwanzig" gebaut). Für Dialoge/Formulare gab es ein kleines Progrämmchen, den Excel Dialog-Editor, womit man die grafisch zusammenstellen konnte (und hinterher doch noch mal numerisch angepasst hat). Der ExcelDE läuft auch heute noch und kann Dialoge für Datenmasken einer Datenbank bauen, die hat dann halt nur Labels und Eingabefelder, OK und Abbrechen haben.
Hier ein altes Makro, das ich zum Versenden von Mails verwendete
Test (Strg-y)
=FÜR.ZELLE("Name";Namen)
= SENDEN.TASTEN(Name&"{tab 2}
= NACHRICHT.SENDEN(;;WAHR)
=WEITER()
=RÜCKSPRUNG()
Oder ein komplexeres wo es ums Protokollieren von Fehlern ging. Da müsste ich heute schon lange nachdenken, wie das alles funktioniert hat. Sagen kann ich das war ein Unterprogramm das zwei Argumente hatte 1) die Meldung und 2) die Datei wo das hingeschrieben wurde. Und wenn die Datei nicht vorhanden war, hat er sie angelegt.
Error protokoller
=ARGUMENT("Message")
=ARGUMENT("Log_Datei")
=WENN(ISTNV(Log_Datei);NAMEN.ZUWEISEN("Log_Datei";"errorlog.xls"))
=FEHLER()
=FEHLER(FALSCH)
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("errorlog.xls";DATEIEN();0))))
= NAMEN.ZUWEISEN("errordatei";DÖFFNEN("errorlog.xls";1))
= DPOS(errordatei;DGRÖSSE(errordatei)+1)
=SONST()
= NAMEN.ZUWEISEN("errordatei";DÖFFNEN("errorlog.xls";3))
=ENDE.WENN()
=DSCHREIBEN.ZEILE(errordatei;Message)
=DSCHLIESSEN(errordatei)
=FEHLER(A5)
=RÜCKSPRUNG(ODER(ISTFEHLER(A13);ISTFEHLER(A9);ISTFEHLER(A14);ISTFEHLER(errordatei)))
Das ist eine Tabelle die Englische und die dazugehörigen Deutschen Formeln hat.
Excel kann alle Sprachen, Du kannst sogar mischen. Also ist es Excel egal in welcher Sprache die Funktion geschrieben wurde.
Die Tabelle braucht man (nicht nur früher sondern auch heute noch) wenn man mit den Englischen Formeln nichts anfangen kann und nachschauen muss wie die auf Deutsch heißen um die Funktion lesen zu können.
Das ist also einfach ein "Wörterbuch" für Englisch und Deutsch.
Das ist doch "quatsch", da ist nicht eine einzige übersetzte Formel dabei, das sieht mehr eher aus wie eine Übersetzungsliste intern verwendeter Begriffe wobei ich mir ehrlicher Weise nicht sicher bin ob das zwingend "für" Excel ist oder nur "in" Excel geschrieben wurde.
FileDateTime wäre z.b so klassischer Fußzeilenfeldname aber von DDatumZeit habe ich noch nie gehört. Wäre also auch möglich das es für ein anderes Programm ist.
Von der Optik sieht es auch schwer nach Excel 97 und älter aus. Wäre also durchaus auch möglich das die Begriffe damals noch andere waren.
Nicht, dass ich wüsste. Aber so was findet man (wie immer) im Internet.
3 Sekunden Google und hier der erste Treffer:
Ist eine Liste der Schlüsselwörter für Deutsch und Englisch.
und wo bekommt man diese Tabelle her? Also ist dir direkt bei Excel mit dabei?