Excel Nachkommastellen zählen?

5 Antworten

Das Problem bei den oben genannten Formeln ist, das diese nur zuverlässig funktionieren, wenn du die Zahl eingegeben hast.

Wenn die Zahl aus einer Berechnung stammt, bekommst du damit nicht die Anzahl der durch die Formatierung angezeigten Nachkommastellen, sondern die von Excel intern berechneten. Da sich Fließkommazahlen ggf. nicht exakt binär darstellen lassen, kann es sein, dass du da dann jede Menge Nachkommastellen bekommst, obwohl z.B. nur 4 angezeigt werden, weil als Format für die Zelle eben 4 Nachkommastellen definiert ist.

Hallo in der oberen Leiste, wo Zahl steht, kannst du die zahlen hinter dem Komma auswählen wieviel du haben möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaleopan  31.10.2023, 12:34

Das Zeigt aber nicht die Anzahl der Nachkommastellen an.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Das geht durch Länge und Finden. Damit ermittelst du, wo das Komma ist und ziehst dann die Position des Kommas von der Länge der Zelle ab.

=LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)
=WENNFEHLER(LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1);"")

Checkt ob eine Dezimalzahl vorhanden ist und gibt dir die Anzahl der Stellen hinter dem Komma aus, indem du die Position des Kommas von der Länge der Zahl subtrahierst.

Die Zahl in A1 ist die angegebene Zahl.

In A2 kommt die Formel:

=WENN(REST(ABS(A1);1)=0;0;LÄNGE(REST(ABS(A1);1))-2)

Bei Fragen bitte melden