Weiss jemand, was das für Fische sind? Ich habe sie gestern am See gefangen, für mich sahen sie im ersten Moment wie Guppys aus, jedoch ist der Mund anders?

6 Antworten

Da ich selbst Guppys pflege und diese schon in allen Altersgrössen gesehen habe, kann ich aus Überzeugung sagen, dass der Fisch auf dem Foto kein Guppy sein kann. Guppys wären in dieser Grösse nicht mehr so "transparent" und der langgezogene, glänzende Bauch ist ebenfalls nicht typisch für Guppys. Und wie du selbst schon schreibst, haben Guppys auch ein anderes Maul... welches dazu gemacht ist, Futter von der Wasseroberfläche zu fressen.

Für mich macht es den Eindruck, dass du da ein Fischbaby gefangen hast, welches zu einem wirklich grossen Fisch heranwachsen wird.

Hallo Davidendru77,

Guppy haben zwar eine große Bandbreite in der man sie halten kann, doch in einem See dürften zur Zeit etwa 10-12°C vorherrschen, darum halte ich Deine Vermutung für unrealistisch!

Leider ist nicht zu erkennen, ob sie eine Fettflosse haben, dann könnten es kleine Forellen sein, ansonsten irgend eine Weißfischart!

Grobbeldopp  14.06.2023, 09:00

Ich wette auf Elritze. Karpfenfisch ziemlich klar.

Davidendru77
Fragesteller

Hey @norina1603,

habe sie im Bereich des Schilfes (Flachwasser) gefangen, dort herrschen zu dieser Jahreszeit garantiert keine 10-12 grad. Trotzdem denke ich dass du recht hast, dass es keine Guppys sind.
Am Rand kann man sich ohne Kälte war zu nehmen ins Wasser legen (ca.<20 Grad). Desto tiefer man in Richtung Grund geht kommen wir auf jeden Fall auf deine 10-12 Grad.

Liebe Grüße

Wow also das sind sehr kleine Fischlarven.

Mit mehr Infos zum Fundort kann man vielleicht mehr damit anfangen.

Ich würde auf eine kleine Fischart tippen, möglicherweise die Elritze Phoxinus phoxinus. Auf jeden Fall ein kleiner Karpfenfisch.

Davidendru77
Fragesteller

Sie stammen aus einem sehr tiefen See, das Wasser ist glasklar. In dem See leben große Karpfen und sehr große Kois.

Ich tippe Erlitze oder Hundsfisch.

Davidendru77
Fragesteller

@defendorthodoxy erlitze könnte es sein

Davidendru77
Fragesteller
@Photon123

@Photon123 dazu habe ich folgendes gefunden: „ Elritzen leben in der Forellen- bis Barbenregion von Fließgewässern, sowie in klaren, sauerstoffreichen Hochlandseen. Sie bevorzugt kalte, sauerstoffreiche Lebensräume und kann nur bei ausreichender Wasserqualität auch in den Gräben und Stillgewässern nachgewiesen werden.“

Bin mir ziemlich sicher das es eine schleie ist.

hab mehrere kleine Schleien und Spiegelkarpfen im Aquarium aufwachsen lassen und sahen genauso aus, bin mir zu 80% sicher

zudem ist oft Mitte mai/Anfang Juni, wenn was Wasser sich erwärmt, die leichzeit von Karpfen und Schleien etc. Also würde das schonmal passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung