weiß jemand die bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Träume als Außenstehende zu deuten ist schwer, da ich deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste nicht kenne. Daher ist die folgende Interpretation nur eine Theorie.

Ich kenne mich mit Pferden nicht gut aus, aber ich nehme an, dass ein Fahrrad etwas schneller ist als ein Pferd. Vielleicht verwandelte sich das Pferd in ein Fahrrad, damit du schneller voran kommst. Autobahnen und Flüsse sind sich recht ähnlich, wobei bei einer Autobahn der Strom in beide Richtungen fließt, bei einem Fluss jedoch nur in eine.

Vielleicht sehnst du dich im Leben danach, schneller (bei etwas) voranzukommen (Fahrrad). Vielleicht hast du aber gleichzeitig Angst, am Ziel die Kontrolle zu verlieren und gewissermaßen in eine Richtung gedrängt zu werden (Fluss). Vielleicht siehst du jetzt noch mehrere Möglichkeiten oder Wege die du einschlagen kannst (Autobahn), aber je näher du dem Ziel entgegen kommst, umso geringer werden diese Möglichkeiten, bis du nur noch einen Weg übrig hast, den du gehen kannst (Fluss).

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
DeadlyDalek  21.01.2024, 10:29

Nachtrag: Hab gegoogelt, Pferde sind doch um einiges schneller als Fahrräder. Dann interpretiere ich es so, dass du auf deinem jetzigen Weg zurückgezogen wirst. Hängt aber auch davon ab, ob du nicht mit dem Pferd zuerst gemütlich unterwegs warst und beim Fahrrad dann in die Pedale getreten hast. Wenn die Geschwindigkeit ungefähr gleich schnell war, kann man die Traumsymbole Pferd und Fahrrad an sich ignorieren und hier Fokus auf die Veränderung an sich legen. Vielleicht findet auch eine Veränderung in deinem Leben statt.

Träume haben meist nichts zu bedeuten - außer, dass das Gehirn mit „Aufräumarbeiten“ beschäftigt ist. Teenager träumen oft , dass sie fast gestorben wären. In dem Alter träumte ichnoft, das ich von einem Berg runter endlos in die Tiefe falle, und wachte immer auf, kurz bevor ich unten aufgeschlagen wäre.

Das bedeutet gar nichts. Das klingt nach einer normalen verrückten Traumstrasse. Man springt von einer Szenerie in die nächste, ohne Zusammenhang. Da fliegen verschiedene Gedanken der letzten Tage mit rein und alles wird durcheinander gewirbelt. Da du dich an den Traum erinnerst, war er vermutlich der letzte am Morgen vor dem Aufwachen. In dieser nachthälfte sind Träume sehr abstrakt, undurchdringlich, ohne Bezug zur aktuellen Realität, während in der ersten Hälfte nach dem Einschlafen noch letzte Tagesgeschehnisse im Traum abgearbeitet werden.