Traumdeutung albtraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verrätst weiter unten, dass 3 deiner Geschwister kurz nach der Geburt getorben sind. Das ist natürlich ein schweres Trauma, das deine Familie belastet. Gerade dann, wenn darüber nicht viel gesprochen wird. Da wundert es mich nicht, dass du über den Tod, auch über deinen träumst.

Wenn andere in der Familie sterben, auch wenn sie noch gar nicht lange da waren, bekommt man (unbewusst) ein schlechtes Gewissen, nach dem Motto "Warum die und nicht ich? – Womit habe ich es verdient, dass ich noch lebe?". Weil der frühe Kindstod der Geschwister so unbegreiflich ist, bekommt man Angst, auch selbst aus unerklärlichen Gründen plötzlich sterben zu können – oder sogar umgebracht zu werden – und das sogar von Menschen, die man Freunde nannte.

Dein Traum ist also ein Versuch, die in deiner Familie offensichtlich nicht richtig betrauerten Todesfälle zu verarbeiten. Den Traum ausgelöst hat sehr wahrscheinlich deine Halbschwester, die du am Tag davor erst kennen lernen durftest. Da hast du noch eine erlebt, die leben darf.

Träume sagen nicht die Zukunft voraus, weil sie nur deine Gefühle, Ängste oder Wünsche verarbeiten und in Symbolen und Metaphern zum Ausdruck bringen. Es gibt auch keinen Grund, warum du sterben solltest.

Wenn deine Angst, bald sterben zu können oder umgebracht zu werden, nicht aufhört und dich immer wieder beschleicht, müsstest du das in einer Therapie bearbeiten.

Auch deine Eltern haben den Tod deiner Geschwister vermutlich nicht ausreichend verarbeitet. Ich wünsche Dir und deiner Familie, dass ihr lernt, mehr darüber zu reden und zu trauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

Zuerst dachte ich, du hast wegen irgend etwas ein schlechtes Gewissen (wegen der Spülung, es muss rein gewaschen werden, die Leiche im Keller, etwas, was dich bedroht usw)

Aber wenn seine Schwester gestorben ist, was mir auch sehr leid tut, dann hat es sicher auch etwas damit zu tun. Wie ist es denn passiert?

Mariesophie0
Fragesteller

Sie ist kurz nach der Geburt verstorben. Wie noch zwei andere Geschwister von mir. Die Schwester mit der Spülung ist meine Halbschwester (4 Jahre) und sie lebt noch. Ich habe sie gestern das erste mal gesehen da sie eine andere Mutter hat und meine Eltern geschieden sind

Hey,

erst mal schön, dass du dich traust, mit uns darüber zu reden.

Also ich glaube jetzt nicht, dass du bald stirbst oder umgebracht wirst,.

Aber es klingt ganz so, als beschäftigt dich der Tod deiner Schwester nach wie vor sehr. (Was mir an dieser Stelle auch echt leid tut, ist echt extrem hart, jemand zu verlieren, ich nehme mal an, du warst ihr vielleicht auch relativ nahe?)

Und du hast wie es scheint unterbewusst auch Angst davor, dass so etwas bei dir war werden könnte (wie das mit der Spülung zustande kommt, dafür kenn ich den Zusammenhang nicht).

Das klingt echt nicht schön... :(

Also wenn du jemand im Freunde-/Bekanntenkreis hast, mit dem du darüber reden kannst, solltest du das in jedem Fall machen und/oder mit einer Person darüber reden, die sich mit solchen Dingen auskennt/dafür ausgebildet ist.

In Notfällen sowas wie Nummer gegen Kummer oder Telefon Seelsorge, die können dir da möglicherweise Rat geben oder dir zumindest zuhören. Man kann denen auch eine E-Mail schreiben.

So Albträume entstehen meist aus verschiedensten Dingen, die uns unterbewusst beschäftigen, die wir im Alltag aber verdrängen (bewusst oder unbewusst).

Da kommen die verrücktesten und schrägesten Sachen dabei raus.

Ich weiß jetzt nicht, wie korrekt meine Vermutungen waren und ob ich dir da irgendwie helfen konnte, aber ich hoffe es.

PS: Wenn irgendwas sein sollte, darfst du mich sehr gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariesophie0
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Meine Schwester ist kurz nach ihher Geburt gestorben sowie zwei andere Geschwister von mir :(. Die Schwester mit der Spülung, ist das Kind meines leiblichen Vaters und ich habe sie gestern das erste mal kennengelernt (4Jahre alt). Insgesamt habe ich 10 Geschwister. 4 „normale“ 3 Tote und 2 halbe (von meinem leiblichen Vater).

bin bereits seit einigen Jahren in Therapie und Träume haben bei mir (aufgrund von verschiedenen Traumatas in meiner Kindheit) schon immer eine große Rolle gespielt.