Traumdeutung Mutter Mörder?

1 Antwort

Einerseits könnte der Traum schlicht und einfach bedeuten, dass du Angst vor deiner Mutter hast, weil du sie im Leben als übergriffig oder als gewaltsam erlebst oder weil sie dich emotional überfordert und überrollt.

Oft symbolisieren unbekannte Personen im Traum jedoch nur Anteile von dir selbst. Demnach wäre die Leiche ein Teil deiner Persönlichkeit, den deine Mutter "getötet" hat. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass sie (aufgrund deines Erwachsenwerdens) Anteile von dir ignoriert, nicht sehen will oder sogar mit bestimmten Meinungen und Verhaltensweisen von dir in Konfrontation geht.

Das flößt dir insofern Angst ein, dass du langsam die gewohnte vertraute, Geborgenheit vermittelnde Beziehung zur Mutter verlierst. Es ist ein typisches Phänomen, dass man sich beim Heranwachsen irgendwann von den Eltern entfremdet fühlt und sich evtl. soger ein (vorübergehender) Zustand der Leere und Orientierungslosigkeit einstellt.