Weis jemand was das übersetzt heißt?

3 Antworten

Ich finde es etwas seltsam, dass man sich ein Tattoo machen lassen möchte, dessen Sprache man nicht kennt und noch nicht mal weiß, welche Sprache es überhaupt ist.

Ich habe mal bei den Themen "Japanisch" ergänzt. Da kann dir bestimmt jemand besser helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Dort steht geschrieben: 好機逸すべからず (kôki issu bekarazu)

kôki = eine gute Gelegenheit

issu = auslassen

bekarazu = darf / soll man nicht.

Balurot  11.04.2023, 22:28

Es ist übrigens Japanisch. Ich würde mir aber keine Tätowierung in einer Sprache machen lassen, die mir nicht vertraut ist. Abgesehen davon würde ich mir überhaupt keine Tätowierung machen lassen.

mulan  11.04.2023, 22:54

Dann hat Google es doch recht gut gelöst:

好機逸すべからず(こうきいっすべからず)Kōki issubekarazu. Gelegenheit sollte nicht verpasst werden

Die Hiragana-Schreibung habe ich von hier: https://dictionary.goo.ne.jp/word/好機逸すべからず/

Balurot  11.04.2023, 22:58
@mulan

Ja, ich stimme Dir zu. Allerdings wäre ich beim Google Übersetzer immer sehr vorsichtig.

Das ist japanisch.