Weinrebe und erbse verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, garantiert nicht.!

Bubo1  11.01.2022, 09:56

Tut mir leid, aber kannst du diese Auszeichnung bitte weiter geben, denn ich nehme sie für diese Antwort nicht an!

Definitv nicht

Direkte Verwandtschaft erkennt man sehr gut am lateinischen Namen

z.B. die Gartenerdbeere fragaria annasa ist eng verwandt mit der WAlderdbeere fragaria vesca.

Die Weinrebe vitis stammt aus der Familie der Weinreben vitaceae

Die Blüten sind extrem unterschiedlich so gehören die Erbsen zu der Unterfamile Schmetterlingsblütengewächsen ind der Familie der Hülsenfrüchte.

Hülsenfrüchte sind zwar sehr hungrig gehören aber dennoch zu den Schwachzehrern. Grund ist, dass diese über Knöllchenbakterien an den Wurzeln in der Erde aus der Umgebungsluft Stickstoff gewinnen können.

Das ist alles zu unterschiedlich als dass es da Gemeinsamkeiten geben könnte.

Einzige was sie gemeinsam haben ist das Ranken bilden dies könnte daraufhin deuten dass sie über 17 Ecken doch verwandt sind, denn letztendlich lassen sich alle PFlanzen auf Urpflanzen zurückführen.

Alle Lebewesen sind miteinander verwandt. Die Frage ist nur, wie eng.

Um das festzustellen, schaust du bei Wiki auf die Systamatik. Die ist hierarchisch und umfasst die Groben Stufen

  • Domäne
  • Reich
  • Stamm
  • Klasse
  • Ordnung
  • Familie
  • Gattung
  • Art

Bei zu großer Fülle gibt es noch Zwischenstufen wie z.B. Unterfamilie.

Je mehr dieser Stufen übereinstimmen, um so näher sind die Arten verwandt. Arten der selben Familie also näher als Arten der selben Ordnung.

Weinrebe und Erbse gehören verschiedenen Ordnungen an, sind also eher entfernt miteinander verwandt.
Bei den Unterklassen herrscht gerade ziemliches Durcheinander, weil durch die modernen Methoden des DNA-Vergleichs die klassischen Gruppen neu sortiert werden. Sie gehören jedenfalls beide der Klasse der Bedektsamer an.

Schau mal in welche Pflanzenfamilien die beide gehören

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner