Können Pflanzen fühlen (Umgebung abtasten)?

3 Antworten

Wie können Pflanzen fühlen?

Der Tastsinn. Bäume und Pflanzen können auf bestimmte Reize in ihrer Umgebung reagieren und gezielt auch Probleme lösen. Pflanzen besitzen jedoch kein Gehirn, keine Schmerzrezeptoren und auch kein Nervensystem und können deshalb keinen Schmerz empfinden bzw. auf diesen reagieren.

Haben Pflanzen Gefühle? Das sagt die Wissenschaft! - Botanicly

Ja, Pflanzen haben Rezeptoren die auf Berührung reagieren. So kommt es das Bäume beim Wachstum nur so weit wachsen ohne das sie dabei andere Bäume in die Quere kommen und selbst nicht gestört werden. Sobald ihre Blätter regelmäßig eine andere Pflanze berühren, wird der Wachstum in diesem Bereich gestoppt.