Weihnachtsgeld für Muslime?

9 Antworten

Aus den gleichen Grund warum auch andere Weihnachtsgeld nehmen, die auch keine Weihnachten feiern.

Weil der Arbeitgeber es allen zahlen muss wenn er es nur einen Zahlt. GLEICHHEITSGESETZ.

Ob das nun für Weihnachten nutzt oder ob du damit dir was gutes tust, ist jedem selber überlassen.

"Weihnachtsgeld" heißt es ja nur umgangssprachlich. Arbeitsrechtlich ist es eine Sonderzahlung des Arbeitgebers.

Diese Sonderzahlung ist meist als Bonus für die Betriebstreue gedacht. Diese Sonderleistung muss es nicht geben, jeder Arbeitgeber entscheidet frei darüber. Aber wenn, dann müssen die Regeln (Höhe, Auszahlungsmodalitäten) für alle gelten. Niemand darf aufgrund seiner Herkunft, seiner Religion, seiner Hautfarbe usw. diskriminiert werden.

Da dieser Betriebszugehörigkeitsbonus am Ende des Jahres ausgezahlt wird (quasi als Dank, dass man ein weiteres Jahr dabei war), ist zwar der Zusammenhang mit Weihnachten nahe, aber ist und bleibt eine Sonderzahlung. Genauso gut hätten die Arbeitgeber ihn im Januar auszahlen können. Hat sich irgendwann halt so eingebürgert.

Nenn es wie es offiziell heißt: 13. Monatsgehalt. und schon ist das "unislamische" Weihnachten vom Tisch.

Weil das eine Art Lohnerhöhung ist und jeder Arbeiter das Recht darauf hat.

Außerdem kann man es umbenennen und einfach dazu Wintergeld sagen. Problem gelöst.

Natürlich dürfen sie das. Sonst dürften Muslime ja auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Man sagt auch dazu 13. Gehalt, oder Sonderzahlung. Muss also nicht zwangsläufig Weihnachtsgeld gennant werden.