dürfen muslime allah ihren vater nennen?

4 Antworten

Nein, dürfen sie nicht, da es nicht der Vater ist. Allah sagt im Koran, dass er nicht zeugt und nicht gezeugt wurde.

Meistens sagen es Menschen ja auch nur im spirituellen Sinne, nicht im biologischen, zeugungstechnischen Sinne. Wir Muslime dürfen es aber nicht, weil der Begriff schon in der Geschichte zu oft fälschlich verwendet wurde und zu Missverständnissen führte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, das machen wir natürlich nicht.

Sure 112: al-Ihlas (Die Aufrichtigkeit)

Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

1Sag: Er ist Allah, Einer,

2Allah, der Überlegene.

3Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

4und niemand ist Ihm jemals gleich

7veren⁷

Dumby435  01.01.2024, 18:28

Man darf das Wort "Barmherzig/keit" nicht nicht in Bezug auf Gott verwenden.

Nein. Das islamische Gottesbild basiert auf einen unpersönlichen Gott. LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
mulan2255  01.01.2024, 14:43

Das Wort „unpersönlich“ ist sicher nicht zutreffend. Denn ich spreche im Gebet Allah ganz und höchst persönlich an. Er ist nur eben nicht in einen Menschen inkarniert, wie andere glauben.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser