Warum sagen manche Muslime, dass man die Ungläubigen hassen sollte, wo Allah doch sagt, dass ihr (die Muslime) sie (die Ungläubigen) liebt?

6 Antworten

Doch Allah ist doch auch die Liebe. Also wird Allah auch sicherlich im tiefsten und höchsten Sinne irgendwie mit ihnen verbunden sein. Oder nicht?

Dazu gibt es 2 Verse im Koran.

Zum einen hat Allah mich absichtlich als Ungläubigen erschaffen.

Darüber hinaus hält er mich mit seiner Macht nun mein Leben lang ungläubig.

Koran 2:7 - "Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren und über ihre Augen eine Hülle, und für sie ist schwere Strafe."

Etwas detaillierter lesen wir es in einem Tafsir zu diesem Vers:

Tafsir al-Jalalayn 2,7 - "Gott hat ein Siegel auf ihre Herzen und ihre Ohren eingeprägt um sicherzustellen, daß nichts Gutes mehr eindringen kann, so daß sie auch nichts profitieren können wenn ihre Ohren die Wahrheit hören. Und Er hat über ihre Augen eine Hülle gelegt damit sie die Wahrheit nicht sehen können und für sie wird es mächtige Züchtigung absetzen, intensiv und ewig während."

Also Allah hält mich absichtlich ungläubig - doch wozu?

Das erklärt Allah in einem anderen Vers:

Koran 3:178 - "Und diejenigen, die ungläubig sind, sollen ja nicht meinen, daß das, was Wir ihnen an Aufschub gewähren, gut für sich selbst sei. Wir gewähren ihnen nur Aufschub, damit sie an Sünde zunehmen, und für sie gibt es schmachvolle Strafe."

Allah hat mich also absichtlich ungläubig gemacht und mir auch danach noch dauerhaft den Weg dorthin versperrt, damit ich Sünde ansammle und er mich bestrafen kann - diesbezüglich hat er mir also jegliche Entscheidungsfreiheit genommen. Und dafür werde ich nun nicht nur im Diesseits sondern darüber hinaus auch noch im Jenseits bestraft.

Milliarden von Menschen hat er demnach nur geschaffen um sie dann bestrafen zu können.

Also erst haut Allah mir eine rein - und dann bestraft er mich dafür, daß ich ein Blaues Auge habe. Allah bestraft mich nach diesem Leben für das, was ER SELBST mir antut.

Und dabei hat dieses Verhalten sogar noch eine besonders boshafte Eigenheit.

Im Islam kommen Sünder in die Hölle, bis ihre Sünden getilgt sind. Danach kommen sie dann ins Paradies.

Nicht so aber die Üngläubigen, an denen Allah selbst Schuld ist. Wie wir grad im Tafsir gelesen haben, wird deren Strafe die Ewigkeit in der Hölle sein, ohne je ins Paradies einzukehren:

Tafsir al-Jalalayn 2,7 - "[...] und für sie wird es mächtige Züchtigung absetzen, intensiv und ewig während."

Alle Ungläubigen sind laut Koran das Opfer von Allahs Boshaftigkeit.

Du solltest nicht vergessen, dass Allah ein ruhmreicher Gott ist. Er möchte sein Licht vollenden. Und Er ist Einer, Der zwei Gruppen gegeneinander kämpfen lassen kann, weil wir nun mal Knechte sind. Er kann tun und lassen, was Er will. Das bedeutet, dass du einer bist, der Allah im Weg steht. Du selbst bist dafür verantwortlich. Du hast einen freien Willen. Vor deiner Geburt warst du bei Allah. Du kommst vom Urvertrauen. Das ist eine Familienbande. Allah, du, ich, die Engel etc. Die Ungläubigen verkommen im Jenseits zu Teufeln und wenden sich gegen Gott. So, wie du den Koran verstehst, so wirst du auch Allah vorfinden. Die Feuerverse bringen Gläubigen Heilung. Sie haben eine heilende Wirkung. Das bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass Allah kein kranker Gott ist. Deshalb solltest du den Koran küssen, wenn du ihn in die Hand nimmst. Zum anderen solltest du froh sein, dass von ewiger Existenz die Rede ist - und nicht von totalem Abgleiten ins Nichts. Allah quält keine Geschöpfe. Es steht geschrieben, dass die Ungläubigen Kleidung aus Feuer bekommen werden. Das ist Gnade, wenn man bedenkt, dass Allah 100 % auch böse werden kann. Aber im Endeffekt ist Allah ein Guter. So, wie Eltern böse zu ihren Kindern werden können, kann Allah wahrscheinlich böse zu seinen Geschöpfen werden. Trotzdem suchen wir bei Allah unsere Zuflucht vor dem Bösen. Das Böse ist substantiell untersucht böse - deshalb macht man so etwas auch nicht. Deshalb kann von einer Boshaftigkeit Allahs gar nicht die Rede sein.

@cengiz211
Du selbst bist dafür verantwortlich. Du hast einen freien Willen.

Wie wir grad im Koran und im Tafsir gelesen haben, habe ich den nicht.

Er hat mir Herz, Augen und Ohren versiegelt, damit ich seine Wahrheit nicht erkennen kann.

Allah hat für mich entschieden, auf ewig ein Ungläubiger zu sein. Nix meine Entscheidung.

@Sturmtaucher2

Gut, dann sagt Allah einfach nur "Sei!" und du tust dir irgendetwas an.

@Sturmtaucher2

Versiegelt hat Allah ihre Herzen....sie glauben nicht <------ weil du nicht glaubst. Das ist sehr einfach zu verstehen. Weil du nicht glaubst.

@cengiz211
Versiegelt hat Allah ihre Herzen....sie glauben nicht <------ weil du nicht glaubst.

So langsam glaube ich an einen Troll.

Du hast einen freien Willen und du kannst dein Herz jederzeit öffnen jedoch hast du dich selbst dazu entschieden es zu verschließen. Warum gibt es den Leute die zum Islam konvertieren nachdem sie Ungläubig waren? Du wirst als Gläubiger geboren ja, aber ob du als ungläubiger stirbst das ist deine Sache.

Allah hat 99 Namen! Wenn davon EINER die Liebe ist, dann sind doch logischerweise 98 für andere Bezeichnungen frei! - Kannst Du überall im Netz auffinden!

Dass Allah "mit ihnen verbunden" ist, muss insofern klar sein, als er sie ja ebenso - angeblich - (warum eigentlich???) erschaffen hat!

Aber daraus zu schließen, dass er sie liebe ist mehr als gewagt: Es ist schlicht Mumpitz!!!

... und wen MICH Muslime liebten, glaube mir: Dann wüsste ich das!...

Kennst du den Begriff Gloria? Allah ist ein ruhmreicher Gott. Allah hat uns erschaffen, damit wir, seine Knechte, ihm dienen. Er, Allah, verfolgt seinen eigenen Plan.

@cengiz211

Ja, kenne ich: Klar ist Allah berühmt, der liebe Gott ein kleines bisschen weniger als er, der böse Gott ein kleines bisschen mehr als er, danach kommen Zeus, Jupiter, Wotan und Huitzilopochtli......

Aber was hätte das mit dem Plan zu tun???

...dieser Plan ist a) mir unbekannt b) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der meine!

Auf Knechtsein habe ich keinen Bock!

ABER: Woher weißt Du denn, dasss Allah seinen eigenen Plan hat?

Wir sind alle kleine Vögelchen, die den einen Namen zwitschern. So ähnlich hat Rumi das beschrieben. Leider gehört der den Sufi an, die wie die Aleviten mehr einen Ruf als Hobbymuslime genießen. Nix sunna und schia, also vermutlich ungläubig in mancher Augen.

Wenn man sich in den Splittergruppen einer Religion schon nicht einig ist, wie soll man dann ein vernünftiges Urteil fällen?

Im Islam gibt es vier verschiedene Rechtsschulen.

Unzählige verschiedene Strömungen, und gleichzeitig nochmal die individuelle Auslegung eines jeden Muslims.

Da ist es normal, dass es zu verschiedenen Interpretationen kommt, die Suren widersprechen sich teilweise ja auch untereinander, hier muss man zwischen den "poetischen" Mekkasuren und den "pragmatischen" Medinasuren unterscheiden. Letztendlich ist es wichtig, wie du den Islam für dich ausübst und wie du mit deinen Mitmenschen umgeht. Einzige Vorraussetzung ist die Achtung der freiheitlich demokratischen Grundordnung/des Grundgesetzes. Mit deiner Interpretation bist du aber sicher auf einem guten Weg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

"Liebe" kommt im Koran so gut wie nicht vor, schon gar nicht in Bezug auf Allah.

Ungläubige soll man laut Koran meiden. Wenn sie sich dem Islam trotz Aufforderung nicht unterwerfen, soll man sie töten. Das steht an dutzenden Stellen des Korans.

Wenn sie sich dem Islam trotz Aufforderung nicht unterwerfen, soll man sie töten.

Das kann ich so net unterschreiben

@24434

Das ist jedenfalls laut klassischer Doktrin richtig. Zudem mussten Polytheisten getötet werden, wenn sie nicht konvertieren. Kannst alles nachlesen.

Stell dir mal vor, du bist gestorben, bist im Jenseits, schutzbedürftig als kleines Geschöpf und es gibt keinen Gott, der dir Zuflucht gewährt. Ungläubige sind sogar so ungerecht, dass sie sogar im Jenseits, zu Teufeln verkommen, weitermachen würden. Kannst du Allahs Zorn nachvollziehen? So, wie du den Koran verstehst, wirst du Allah auch vorfinden.

@cengiz211

„So, wie du den Koran verstehst, wirst du Allah auch vorfinden.“

Du hast es verstanden – wozu andere verstandesmäßig nie in der Lage sein werden! Du hast diesen Satz sehr, sehr gut formuliert! Hut ab!