Dürfen Muslime lügen sodass Menschen konvertieren?

6 Antworten

Es gibt nur 4 Situationen wo man als muslim lügen darf

  1. Wenn es um Liebe geht
  2. Wenn es um Krieg geht und man damit den Feind auf irgendeine Art und weise schaden kann
  3. Wenn es darum geht zwischen zwei Menschen wieder gut zu machen
  4. Wenn es um Leben oder tot geht (man muss aber seine Religion ins Herzen tragen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
verreisterNutzer  29.12.2023, 11:08
Wenn es um Liebe geht

Was meinst du damit Akhi?

Tailenah  12.01.2024, 06:26
@Rider214

Hä nein in dem Falle nichtbeigenrlich.weil dann sollte man sie ja gar nicht heiraten.man darf lügen in der Liebe wenn deine Frau dich fragt über ihr Outfit : ja ist das schön ? Aber eig ist das zu eng aber sieht gut aus und dann darfst du lügen und sagen : nein ist hässlich Wechsel lieber. Weil so wird sie keine engen Kleider mehr tragen.

Rider214  12.01.2024, 07:17
@Tailenah

Man darf auch Lügen wenn deine Ehe Frau die du geheiratet hat dich fragt oder du sie noch liebst.

Ja definitiv! Das gehört zur Verbreitung des Islams und wird gerne genutzt. Taquia z.B. ist eine Notlüge, die man zum "Schutz" der eigenen Person o.ä. nutzen kann, wenn man z.B. noch nicht stark genug ist, gegen die "Ungläubigen" vorzugehen.

Kitman bedeutet, dass du z.B nur einen Teil einer Frage beantwortest, und den "heiklen" Teil weglässt, was dann natürlich die ganze Antwort in Frage stellt.

Es gibt ja auch nicht "nur" den Koran, sondern auch die "Verse des Schwerts" die sogenannten Haditen und dann natürlich noch die jeweiligen "Fatwas", also praktisch "Anleitungen" oder "Entscheidungen" von hochgestellten Imamen etc. Wenn der dann in einer Fatwa entscheidet, dass X so und so ist, dann ist das für Gläubige dann so. Sicherlich gibt es dann auch mal Kontroversen, wenn sich zwei so ein wenig widersprechen, dann kann man sich natürlich aussuchen, was man möchte ;)

verreisterNutzer  29.12.2023, 11:10

Eine auf "ich habe viel Wissen" tun, und dann so ein Schwachsinn labern. Lügen gehört zu den schlimmsten Sünden. Entweder weißt du das, möchtest dennoch Unwahrheit verbreiten, oder du hast einfach keine Ahnung.

Winterlimonade  29.12.2023, 11:19
@verreisterNutzer

Womit der gute Rider ja auch praktisch alles einschließt - z.B "_Krieg" ist ja praktisch immer in den Augen der Muslime. Krieg gegen die Ungläubigen herrscht doch 24/7. Alle Ungläubigen sind doch Feinde. Somit kann man immer Korantreu lügen ;)

PraisemyLord  29.12.2023, 13:24
@verreisterNutzer Prinzip TaqiyaDie Notlüge im Islam

Die Taqiya sei in ihrem Grundsatz ein gesamt-islamisches Prinzip, betont der 66-Jährige mit dem kurzen grauen Bart. Manche Sunniten wüssten nur wenig darüber: „Ich habe einmal mit einem Sunniten eine Reise nach Syrien gemacht in den 1980er-Jahren“, erzählt Amer. „Und dann fragte er mich: ‚Was ist Taqiya da bei euch? Das ist doch furchtbar, diese Sache!‘ Ich habe gesagt: ‚Das erkläre ich dir nachher.‘ Und dann kamen wir am Flughafen an, und der Passkontrollmensch fragte ihn: ‚Wo gehst du hin?‘ Es war ein Treffen unter muslimischen Gelehrten. Und da sagte er: ‚Ich bin Tourist, ich wollte nur Syrien sehen.‘ – Er hat die Wahrheit nicht gesagt aus Angst. Und dann habe ich ihm nachher gesagt: ‚Das ist die Taqiya, was du gemacht hast.‘“

Als Notlüge sei die Taqiya in allen islamischen Rechtsschulen erlaubt, sagt Amer. Für Zwölfer-Schiiten beinhalte das Prinzip der Taqiya aber viel mehr. Es schreibe ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Andersdenkenden vor. Statt die eigenen Überzeugungen vor sich herzutragen, solle man besonnen und vorsichtig mit den Menschen umgehen: „Man darf etwas nicht tun, was die anderen nicht verstehen können, das ist die goldene Regel bei Taqiya. Was sie irritieren würde, darfst du nicht tun, auch wenn deine Rechtschule das erfordert.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/prinzip-taqiya-die-notluege-im-islam-100.html

Es sind in erster Linie die Ausleger der Schriften verantwortlich, daher sollte jeder Gläubige sie genau prüfen. Dasselbe gilt für die Christenheit.

Muslime dürfen nur in wenigen Situationen lügen, etwa bei Lebensgefahr oder um einen großen Streit zwischen Muslimen zu schlichten.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya#:~:text=Taq%C4%ABya%20(arabisch%20%D8%AA%D9%82%D9%8A%D8%A9%20%2C%20DMG%20Taq%C4%ABya,den%20eigenen%20Glauben%20zu%20verheimlichen.

Siehe auch:

Es ist einem Muslim nicht gestattet, einem Glaubensbruder mehr als drei Tage lang eine Sache nachzutragen, außer wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen. (...)
Einem Muslim ist es also nicht erlaubt, seinem Glaubensbruder länger als drei Tage etwas nachzutragen. Wenn die drei Tage vorüber sind und er seinen Bruder trifft, so muss er ihn begrüßen und sich ihm gegenüber freundlich verhalten, damit dieser weiß, dass man ihm seinen Fehltritt verziehen hat. Allah ist der Allverzeihende und liebt die Verzeihenden!
Sind zwei Personen unversöhnlich miteinander zerstritten, so ist es die Pflicht aller anderen Glaubensbrüder, zwischen den beiden zu vermitteln und einen Friedensschluss zwischen ihnen herbeizuführen.
Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86

Die Steinigung von Ehebrechern steht in der Sunna des Propheten, nicht im Koran:

Außerehelicher, ohne Zwang ausgeübter Geschlechtsverkehr von mündigen, geistig gesunden, nicht miteinander verheirateten Personen wird laut Koran (Sure 24,2-3) mit hundert Peitschenhieben bestraft, die Überlieferung fordert für Verheiratete (Ehebruch) die Steinigung. War der Mann verheiratet, die Frau aber nicht, so soll sie im Haus eingesperrt werden, „bis der Tod sie abberuft oder Gott ihr einen Ausweg schafft“ (Sure 4,15). War der Mann unverheiratet, die Frau aber verheiratet, so soll er für ein Jahr verbannt werden und die Frau 100 Peitschenhiebe erhalten.[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hadd-Strafe#Unzucht_und_Ehebruch

Dieses Konzept heißt "Taqiyya" und bedeutet seine Religion mit den Worten zu verleugnen. Das ist aber nur in Lebensbedrohlichen Situationen erlaubt, ansonsten auf gar keinen Fall. Außer der Junge ist Shia, bei denen ist Taqiyya ein Fundament im Glauben.