Steht im Koran, dass man nicht lügen darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß ja. Allerdings bezieht sich das (wie bei anderen Religionen auch) nur auf andere Muslime/as. Sprich man soll sich untereinander nicht belügen um ein halbwegs geordnetes Zusammenleben zu ermöglichen.

Allerdings steht im Koran auch die Taquiya, die Lüge zum Schutz des Islams, welche zum Beispiel erlaubt die Zugehörigkeit zum Islam und die Ergebenheit zu Mohammed und Allah zu leugnen wenn dadurch das eigene Leben gerettet werden kann.

Dieses Prinzip wird von zahlreichen radikalen Muslimen/as aber so interpretiert, dass jede Lüge Recht wäre um den Islam zu verbreiten, was sie auch tatsächlich so ausleben.

Tatsächlich bedeutet das also praktisch, dass es Mulime/as gibt, die die Lüge als Tugend ausleben und einen dann auch mit entsprechenden Lügen zumüllen wenn sie der Meinung sind so den Islam verbreiten zu können.

Andrastor  26.04.2023, 19:00

Danke für das Sternchen.

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Steht im Koran, dass man nicht lügen darf?

Ja, im Koran wird betont, dass man nicht lügen soll. Allah fordert uns auf, immer die Wahrheit zu sagen und ehrlich zu sein. Im Koran gibt es viele Verse, die die Wichtigkeit der Wahrheit betonen, wie zum Beispiel:

"Und sprecht die Wahrheit, wenn ihr redet, auch wenn es gegen euch selbst oder eure Eltern und Verwandten geht" (Sure 6, Vers 152).

"O ihr Gläubigen, fürchtet Allah und sprecht das Richtige Wort. Er wird eure Werke rechtschaffen machen und euch eure Sünden vergeben. Wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, hat einen großen Erfolg" (Sure 33, Vers 70-71).

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen es erlaubt oder sogar notwendig ist, zu lügen, zum Beispiel um jemanden zu schützen oder um einen Konflikt zu vermeiden. Dies wird jedoch als Ausnahme betrachtet und sollte nur in wirklich notwendigen Fällen angewendet werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Taqiya bzw.  Taqīya ( arabisch تقية,  DMG  Taqīya oder Taqiyya ‚Furcht, Vorsicht‘) ist ein bei verschiedenen  schiitischen Gruppen geltendes Prinzip, wonach es bei Zwang oder Gefahr für Leib und Besitz erlaubt ist,  rituelle Pflichten zu missachten und den eigenen Glauben zu verheimlichen.

Es steht im Koran, dass man lügen darf - siehe oben. In Tat und Wahrheit wird dieses "Recht" noch viel stärker genutzt, als es Allah empfiehlt.

Soeben gesehen, dass es Andrastor gut beschrieben hat:

Dieses Prinzip wird von zahlreichen radikalen Muslimen/as aber so interpretiert, dass jede Lüge Recht wäre um den Islam zu verbreiten, was sie auch tatsächlich so ausleben.

Ja, innerhalb der Umma, der islamischen Gemeinschaft, ist es verboten.

Gegenüber Ungläubigen ist es nicht prinziperill verboten, im Gegenteil. Taktisches Lügen, um dem Islam Vorteile zu verschaffen, sind erlaubt.

Außerdem wird Allah oft gelobt, weil der "der größte Listenschmied" sei und Ungläubige mit List besiege.

BackupBone  06.04.2023, 10:22
Taktisches Lügen, um dem Islam Vorteile zu verschaffen, sind erlaubt.

Hast du mal ein Beispiel?

Soweit ich weiß nicht.

Aber unser Prophet sagte mal das ein Muslim/a niemals Lügt. Also ist es streng verboten.

Außnahmen gibt es aber auch