Stimmt es dass Muslime in gewissen Situationen lügen dürfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppeldeutige Sätze sind erlaubt, wenn sie in gewissen Situationen das Ausmaß an Problemen reduzieren.

Der Prophet Mohammed sagte beispielsweise einmal als er einer Gruppe, die ihn jagte begegnete, dass er von "Samen" kommt. Er sprach es so aus, als wäre es eine Stadt. Dabei ist doppeldeutig gemeint, dass er wie jeder Mensch von einem Samen stammt.

In dieser Weise sind Lügen erlaubt.

Gungrasshopper  19.01.2023, 10:29

Also war die Prophet ein Meister im Lügen!

Gungrasshopper  19.01.2023, 10:44
@DerOneironaut

Und das unterscheider unter anderem Mohammed von Jesus! Jesus hat nie gelogen! Auch nicht in unmittelbarer Todesgefahr!

DerOneironaut  19.01.2023, 11:19
@Gungrasshopper

Nur das unterscheidet die beiden? Nunja sprachlich gesehen ist es keine Lüge. Er kam ja tatsächlich von einem Samen. Wie jeder Mensch. Das ist keine Lüge.

DerOneironaut  19.01.2023, 11:56
@Gungrasshopper

Gut, der geht an dich. Was sie aber verbindet, ist dass sie über kein göttliches, verborgenes Wissen verfügen.

Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. (Apg 1,7)

Es sind beide Propheten.

DerOneironaut  19.01.2023, 12:00
@Gungrasshopper

Und er warf sich beim Gebet gegenüber Gott nieder, wie Mohammed:

Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Alles Lob gebührt Allah.

Lügen ist eine verwerfliche und tadelnswerte Eigenschaft und ist weder im Ernst noch im Scherz angebracht. Es gibt kein Zugeständnis, das es erlaubt, außer in Fällen, in denen es notwendig ist, um ein bestimmtes schiitisches Interesse zu erreichen, das durch die Wahrheit nicht erreicht werden kann, oder um schweren Schaden abzuwenden, der durch die Wahrheit nicht abgewendet werden kann. Wenn es möglich ist, die Lüge zu vermeiden und die Wahrheit zu sagen, um Interessen zu erreichen oder Schaden abzuwenden, dann gibt es kein Zugeständnis, das das Lügen erlaubt.

Ahmad (17) überlieferte, dass Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: O Leute, hütet euch vor der Lüge, denn die Lüge ist dem Glauben zuwider.

Von al-Albaani als saheeh eingestuft. Siehe ad-Da'eefah, 5/414

Es wird in einem saheeh-Bericht von Sa'd ibn Abi Waqqaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass er sagte: Der Muslim kann alle Arten von Eigenschaften entwickeln, außer Verrat und Lüge.

Und es wird in einem saheeh-Bericht von Ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass er sagte: "Lügen ist weder im Ernst noch im Scherz angebracht. Dann rezitierte er die Worte Allahs (Deutung der Bedeutung): "Fürchte Allah und sei mit denen, die wahrhaftig sind (in Worten und Taten)." [at-Tawbah 9:119].

Überliefert von Ibn Abi Shaybah, 8/403

Muslim (2605) überlieferte von Umm Kalthoom bint 'Uqbah, dass sie hörte, wie der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Derjenige ist kein Lügner, der sich zwischen den Menschen versöhnt, indem er Gutes sagt und Gutes überbringt."

Ibn Shihaab - einer der Überlieferer des Hadith - sagte: Ich habe nicht gehört, dass irgendetwas von dem, was die Menschen als Lüge bezeichnen, zugestanden wird, außer in drei Fällen: Krieg, Versöhnung zwischen Menschen und das, was ein Mann zu seiner Frau oder eine Frau zu ihrem Mann sagt.

Imam Ahmad (26731) überlieferte, dass Umm Kalthoom bint 'Uqbah sagte: Ich habe nie gehört, dass der Gesandte Allahs (s.a.w.s) irgendeine Art von Lüge erlaubt hat, außer in drei Fällen: ein Mann, der etwas sagt, um damit eine Versöhnung herbeizuführen; ein Mann, der etwas zur Zeit des Krieges sagt; und ein Mann, der zu seiner Frau spricht, oder eine Frau, die zu ihrem Mann spricht.

Als saheeh eingestuft von al-Albaani in as-Saheehah, 545

Das Zugeständnis wird nur in diesen drei Fällen und ähnlichen Fällen gewährt. In allen anderen Fällen hat der Gesetzgeber kein Zugeständnis gemacht, sodass das Lügen verboten bleibt.

In der Tat sollten Muslime, insbesondere Muslime, die in kafirischen Gesellschaften leben, darauf bedacht sein, ehrlich zu sein und es zu vermeiden, die Kafiren zu belügen, und zwar noch mehr, als sie es vermeiden, die Gläubigen zu belügen, denn ihr Bestreben, ehrlich zu sein und dies mit den Lehren ihrer Religion zu verbinden, ist eine Art praktische Da'wah an die Nichtmuslime. Wenn sie die edlen Eigenschaften sehen, die der Islam fördert, kann das dazu führen, dass einige von ihnen der Religion Allahs beitreten.

Wenn der Muslim jedoch vor Nicht-Muslimen das Bild eines Lügners oder Verräters oder andere verwerfliche Eigenschaften hat, wird ihn das von der Religion abhalten und ihn gegen ihre Anhänger aufbringen.

Weitere Informationen über Fälle, in denen es erlaubt ist, Lügen zu erzählen, findest du in der Antwort auf Frage Nr. 154955.

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/175632]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
FrancisPicabia  19.01.2023, 12:10

Darf ich Dich auf einen semantischen Fehler hinweisen? - Lüge ist keine Eigenschaft, sondern eine Handlung!

Ansonsten ist ja gem. Ahmad so ziemlich jede Lüge erlaubt, da sich diese 3 erlaubten "Lügengründe" ja offensichtlich beliebig interpretieren lassen!

Dahika  19.01.2023, 14:14

Es gibt kein Zugeständnis, das es erlaubt, außer in Fällen, in denen es notwendig ist,

LOL, das ist DIE Ausrede aller LÜgner. "Alle Lügen sind notwendig" sagen die Lügner,

Wenn man ggü einem Ungläubigen lügt, ist das ok.

Übrigens auch ihn zu töten. So wie es im Koran steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn jemand mit einer Waffe einem Muslim an den Kopf hält dann darf man hier lügen um sich von dieser Situation zu befreien

Oder wenn zwei Brüder miteinander streiten dann kann man zu dem einen Bruder sagen :

Schau mal, der Bruder so und so möchte sich eigentlich bei dir entschuldigen, aber er traut sich nicht, er möchte sich mit dir versöhnen

Dasselbe sagt man zu dem anderen Bruder damit sie sich treffen und der Streit beendet wird

Kaetzchen2004
Fragesteller

Hab von arabischen gelehrten andere Beispiele gehört die ich interessanter Fande aber das ist auch plausibel

Ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei Paulus.

Der hielt die Lüge auch für erlaubt, wenn sie einem höheren Zweck diente, z.B. der Verherrlichung Gottes.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Es geht grade nicht um Paulus sondern um den Islam lenk nicht ab

Nofear20  19.01.2023, 11:06
@Kaetzchen2004

Ja eben, die Lüge kann doch religionsübergreifend erlaubt sein. Das sagt auch die moderne Psychologie: die Lüge ist eine anthropologische Grundkonstante.

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Nofear20

Der moderne Atheismus sagt auch dass der Islam falsch sei. glaubst du an alles moderne?