Dürfen Muslime sich Sindbad Filme ansehen?

7veren  13.01.2023, 20:13

Was soll das sein?

Kevin2022
Fragesteller

Abenteuerfilme

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich duerfen Muslime Sindbad Filme sehen und seine Geschichten lesen.

Die Geschichten von Sindbad dem Seemann aus Geschichten aus 1001 Nacht werden sogar als ein hervorragendes Material angesehen, muslimische Werte und die weitreichenden Auswirkungen der muslimischen Seefahrt zu unterrichten.

Alles Lob gebührt Allah.

Das Anschauen von Filmen führt dazu, dass man sich Dinge anschaut, die haram sind, wie z.B. das Sehen von 'awrahs (Blöße), das Verfolgen von unmoralischen Handlungen oder das Hören von Dingen, die haram sind, wie Musik und obszönes Gerede. In diesem Fall ist es zweifelsohne haram, sie zu sehen.

Wenn die Filme frei von solchen Dingen sind, dann ist nichts dagegen einzuwenden, sie anzuschauen, solange man dadurch nicht vom Gedenken an Allah abgelenkt oder davon abgehalten wird, etwas zu tun, was verpflichtend ist.

Es wird kein Unterschied zwischen Dokumentarfilmen und anderen Arten von Filmen gemacht.

Das Anschauen von Filmen hat eine schlechte Wirkung auf den Einzelnen und auf die Ummah. Dazu gehören die folgenden:

1-Anregung von Begierden

2-Propagierung von Unmoral, die attraktiv und leicht zugänglich gemacht wird

3-Lehren und Rechtfertigen von Verbrechen, die Jung und Alt vertraut gemacht werden

4-Korruption des Ehelebens, indem die Frau dem Mann hässlich erscheint und umgekehrt, indem Bilder von attraktiven Mädchen und Männern gezeigt werden

5-Verbreitung von verdorbenen Glaubensvorstellungen, die auf kaafirischen Theorien beruhen, wie die Evolutionstheorie oder die Zuschreibung von Schöpfungs- und Zerstörungskraft an Forscher und Erfinder, oder die Propagierung von Magie, Wahrsagerei und der Behauptung, das Unsichtbare zu kennen, oder die Verhöhnung von Religion und religiösen Menschen und andere Dinge, die in Filmen vorkommen, die Jung und Alt gezeigt werden.

6-Verschwendung von Zeit und Energie, ein Leben in Illusionen, die weit von der Realität entfernt sind.

Und es gibt noch andere schlimme Folgen.

Shaykh Ibn Jibreen (möge Allaah ihn beschützen) sagte: Ein weiteres Übel des Betrachtens dieser betörenden Bilder und des Vergnügens, sie anzuschauen, sind die Bilder, die in Filmen auf Videos und im Fernsehen usw. gezeigt werden, die Bilder von geschmückten Frauen zeigen, vor allem diejenigen, die aus dem Ausland gesendet werden, und diejenigen, die über Satellit usw. gezeigt werden.

Sie sind eine fitnah (Prüfung, Versuchung), und was für eine fitnah. Derjenige, der sich diese Bilder ansieht, kann nicht sicher sein, dass er von dem Bild dieser Frau oder dieses Zaani (Ehebrechers) oder desjenigen, der Böses tut und ihm zeigt, wie man es tut, unbeeinflusst bleibt. Er kann sich vielleicht nicht beherrschen und davon abhalten, nach Wegen zu suchen, um seine Begierde zu erfüllen, wenn er nicht den Glauben hat, der ihn davon abhält, sich diese Bilder anzusehen, seien es Zeichnungen, Fotos auf den Seiten von Zeitungen und Magazinen, oder sie werden in Direktübertragungen oder in Filmen und dergleichen gezeigt.

Diese Sünden und Haram-Dinge sind überall verbreitet, und sie rufen die Menschen zu unmoralischen Handlungen auf. Wenn eine Frau diese Nicht-Mahram-Männer sieht, kann sie nicht sicher sein, dass ihr Herz nicht dazu neigt, unmoralische Taten zu begehen, und wenn eine Frau diese unmoralischen, geschmückten Frauen sieht, wird sie versucht sein, sie nachzuahmen, weil sie denkt, dass sie klüger und stärker sind als sie. Das wird sie dazu bringen, das Gewand der Sittsamkeit abzulegen und ihr Gesicht zu entblößen, und sie wird ihre Schönheit Fremden zeigen, und sie wird zu einer fitnah und was für eine fitnah. Zitat Ende von der Website von Shaykh Ibn Jibreen.

Weitere Informationen über die Gefahren des Fernsehens findest du in dem Essay al-Ijhaaz 'ala al-Tilfaaz von Shaykh Muhammad Ahmad Ismaa'eel.

Siehe auch Fragen Nr. 3633, 3324, 1107, 13003 zu den Regeln über das Fernsehen und Filme schauen. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/85232]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Easygoing775  13.01.2023, 23:06

Bist du noch von dieser Welt?

Nur wenn es der Koran erlaubt. Genau genommen sind alle Filme bildliche Darstellungen von Lebewesen/Menschen, da darfst du garnix schauen. Wie ist es dann mit Zeitschriften usw. ?

Klar dürfen sie!

Warum sollten sie nicht?

Ok, klar: Weil es immer einen aufgeblasenen Wichtigtuer gibt, der sich Islam-GelEErter nennt, gibt, der begründen kann, warum es verboten ist!

Die meisten Muslime sind vernünftig genug, solche Pausenclowns nicht ernst zu nehmen!

Das Originalmärchen ist sogar muslimisch.^^