Darf man vom koran bilder veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich darf man das. Aber es gibt Ausgaben, wo der Verleger ein Copyright darauf verhängt. Auf den Text des Koran hat kein Mensch einen Anspruch. Aber vielleicht auf die Gestaltung, oder wenn noch Informationen darin sind vom Verleger oder vielleicht gibt es Copyrights auf verschiedene Übersetzungen. Vielleicht möchten einige Übersetzer nicht, dass man ihre Übersetzung weiterverwendet ohne Quellenangabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man darf vom Koran Bilder veröffentlichen. Von Mohammed. Von Mohammed und Aisha. Zumindest mit der älteren. Man darf den Koran einscannen, fotografieren und sogar darin rumkritzeln.

Und warum darf man das? Weil wir nicht in Saudi-Arabien leben.

Ja, darf man. Spricht nichts dagegen.

Das Bilderverbot ist im Grunde eh umstritten. Zudem ist der Koran kein Lebewesen. Hier erklärt Abul Baraa nicht, dass das Fotografieren des Koran haram wäre.