Weihnachten - nur für Familie oder auch für Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weihnachten gehört der Familie - misch dich also nicht ein! 57%
Weihnachten ist auch für Freunde da - du solltest hinfahren! 43%

12 Antworten

Weihnachten ist auch für Freunde da - du solltest hinfahren!

Im deutschen Kulturkreis ist Weihnachten ein Familienfest mit meist christlicher Prägung. Diese Sitte ist ohne direkte Vorbilder schwer zu 'knacken'.

Hat man mal im Ausland gelebt, sieht es schon ganz anders aus: dort ist man an Weihnachten offen für Freunde. So kenne ich es, und als Single kommt mir diese Sitte sehr entgegen. Andere Länder - andere Sitten!

Gerade die Menschen, die sonst nicht viel mit der Kirche haben, könnten es sich ja mal überlegen, ob sie es an solchen Festtagen mit Freunden versuchen wollen.♡

Deine Befürchtung, man könne sich vielleicht nicht miteinander verstehen, kannst du auch in eine positive Erwartungshaltung ummünzen..♧

Im Vorfeld würde ich auch versuchen, gemeinsam mit allen Beteiligten zu skypen und so herauszufinden, wie sich das anfühlt. Die individuellen Schwingungen und die Art jedes Einzelnen sprechen dann schon für sich.♤

Ich würde es versuchen und als Bereicherung ansehen! ♡

Wo bekommt man denn schon so etwas vom Leben geschenkt?☆

MaryLynn87
Fragesteller

Er ist katolischer Ire und geht auch zur Kirche...nur zur Info bezüglich "christlicher Prägung".

Spielwiesen  23.07.2021, 13:20
@MaryLynn87

Und inwieweit behagt dir das?

Ich war auf Reisen mal in Wales mit in einem Gottesdienst, wo fantastische traditionelle Männerchöre sangen - unfassbar schön! Das stelle ich mir als Rahmen schön vor - aber nicht jeder ist so offen für Neues, Anderes! Auch bei Freunden in Schottland zur traditionellen Neujahrsfeier, viel feierlicher als hier Weihnachten. Wunderbar!

MaryLynn87
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich bin selbst Katholisch. Ich habe also kein Problem mit seinem Glauben. Das war auch nicht irgendwie bewertend gemeint sondern rein als Information für dich weil du die Religion erwähnt hast. Also er ist zar religös, sieht die Sache mti "nur Familie" aber wesentlich lockerer als ich.

Spielwiesen  23.07.2021, 13:29
@MaryLynn87

Ja, das ist so im Ausland: dort begeht man Neujahr so feierlich im Familienkreis wie bei uns nur Weihnachten. Ich hab länger in Frankreich gelebt und fand das angemessen und schön.

Man kann natürlich dort nicht auf seinen eigenen 'Rahmenbedingungen' bestehen! Klar, nicht? Wenn du es dir nicht zutraust, bleib lieber hier. 😀

Du musst wissen was dir wichtig ist und was dazu deine Meinung ist.

Für mich ist Weihnachten etwas wo ich Zeit mit Menschen verbringe die mir etwas bedeuten - wer, wo und wie ist da erstmal irrelevant. Und das auch nur wenn ich mag, ich bin Weihnachten auch recht gerne alleine.

Dir ist wichtig, was er möchte und sogar das, wie seine Ex das sieht, die du gar nicht kennst. Sind dir die Meinung und die Gefühle einer Fremden wichtiger, als die deiner Familie?

MaryLynn87
Fragesteller

Was hat denn meine Familie damit zu tun?

Und ja, wenn ich bei jemand in eine Feier eventuell reinplatzen würde, dann ist mir schon wichtig deren Gefühle nicht zu verletzen.

GutWetter  24.07.2021, 10:22
@MaryLynn87

Tut mir leid, dann habe ich die Frage falsch verstanden und nicht "nur" auf diese kleine Familie bezogen, sondern allgemein auf "Weihnachten und Familie"

In diesem Fall würde ich die Einladung annehmen. Sie ist seine Ex und des Kindes Mutter, aber sie sind keine Familie (mehr).

MaryLynn87
Fragesteller
@GutWetter

Natürlich gehör die Ex zur Familie. Sie werden IMMER Kontakt haben. Und das finde ich auch gut so. Außerdem verstehen sie sich auf freundschaftlicher Ebene.

Ich weiß nur nicht, wie sie mit mir umgehen würde und ob sie mich da eher als Störfaktor sehen würde.

Weihnachten ist auch für Freunde da - du solltest hinfahren!

Er hätte dich nicht eingeladen wenn das für ihn/seine Familie ein Problem wäre.

Du musst zu Weihnachten ja keine Freunde einladen wenn du das unpassend findest, trotzdem kannst du seine Einladung annehmen.

MaryLynn87
Fragesteller

Er sieht viele Dinge leider sehr locker und denkt nicht ob das für andere eventuell ein Problem sein könnte.

Lucynchen  23.07.2021, 13:11
@MaryLynn87

Dann soll er seine Familie vorher fragen ob das für die ok wäre.

MaryLynn87
Fragesteller
@Lucynchen

Jaaa... das find ich auch. Aber er meint "mein Haus, ich entscheide". Der Vergleich mit dem Elefant im Porzallangeschäft drängt sich mir da öfters bei ihm auf. Nur wenn ich dann was sage, heißt es immer nur, ich mach mir zu viele Gedanken.

Lucynchen  23.07.2021, 16:35
@MaryLynn87

Wenn du so unsicher bist dann lass es lieber, nicht, dass du dich unwohl fühlst.

Weihnachten ist auch für Freunde da - du solltest hinfahren!

Hey du, ich hätte folgende Fragen an dich, um dir meine drittmeinung abzugeben:

Du hast einen brieffreund und hast keinerlei Interesse an einer romantischen beziehung korrekt?

Befindest du dich persönlich in einer Beziehung?

Hat er den keine Zeit dich zum beispiel zwischen heute und dem 22.12.21 zu Treffen? Oder ab dem 26.12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87
Fragesteller
Du hast einen brieffreund und hast keinerlei Interesse an einer romantischen beziehung korrekt?

Korrekt

Befindest du dich persönlich in einer Beziehung?

Nein.

Hat er den keine Zeit dich zum beispiel zwischen heute und dem 22.12.21 zu Treffen? Oder ab dem 26.12

Wir haben beide nur die Möglichkeit zwischen 24.12 und 31.12. Urlaub zu machen. Und da es sich um eine Flugreise handelt, würde ich schon gerne mindestens 5 Tage verreisen.

Die Reise ist zwar aufgrund von Corona aktuell wieder vom Tisch, mich würde deine Meinung trotzdem interessieren.