Weidemilch: Landwirtschaftsfrage?
Warum sollte man denn im Winter die Weidemilch kaufen, wenn die deutschen Kühe in Winter gar nicht draußen sind?
- Was ist der Unterschied zwischen BIO und Weidemilch?
5 Antworten
Es macht schon Sinn, auch im Winter die Weidemilch zu kaufen, denn der Bauer müsste sonst mangels Nachfrage seine Kühe schlachten.
Wo willst du dann im sommer Weidemilch kaufen?
Meine Kühe haben Weidegang von Ende April bis zum Wintereinbruch.
Danach rund um die Uhr Zugang nach draußen, und sie wärmen sich im Winter gern nach den kalten Nächten in der Wintersonne, und sie legen sich auch in den kalten Schnee.
Ich lasse die Stalltür auf, weil die Kühe draußen saufen müssen. Sie sind fast immer draußen.
Allerdings gehen sie mittags rein, und halten ein Mittagsschläfchen. Und zum fressen.
Ja, dann bin ich ja beruhigt! Weil ich dann die Weidemilch nicht umsonst kaufe. 🤷♂️
Weidemilch ist auch gut für die Insekten.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/oeko-hotspot-kuhfladen-weiderinder-als-naturschuetzer,S1Q1bWn
Das macht keinen Unterschied da beide die Weide nur nutzen müssen, wenn sie nicht zu nass oder zu kalt ist!
Der Stall im allgemeinen ist etwas unterschiedlich gestaltet, die Auflagen sind bei der Bio Haltung etwas strenger.
Bio und Bio sind aber auch wiederum sehr unterschiedlich in der Auslegung.
Bio mit guten Ansätzen, bis hin zu esoterischen Biolabeln ist alles dabei.
Weil der Bauer damit Geld verdienen muss und nicht wie die meisten Pferdehalter es als Hobby betreiben.
Viele Landwirte ohne die ganzen Subventionen eh nicht überleben könnten.
Die wir aber auch zahlen/erhalten weil Landwirte einen Riesen Beitrag zum Umweltschutz, Landschaftsschutz, Tierschutz beitragen. Die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleisten und mit ihren Nebenprodukten der Landwirtschaft(Land und Forsttechnik) einen erheblichen Marktwert darstellen.
Ebenso stellen sie in vielen Gemeinden den Winterdienst und nebenbei Sonderfahrzeuge für den Katastrophenschutz.
Also, Weidemilch kommt von Kühen, die in den warmen Monaten draußen auf der Weide sind. Im Winter sind sie zwar meistens im Stall, aber das bedeutet nicht, dass die Milch weniger gut ist. Es geht einfach darum, dass die Kühe die Möglichkeit haben, bei schönem Wetter draußen zu grasen. 🐄
Der Unterschied zwischen BIO und Weidemilch ist, dass BIO-Milch noch strengere Vorschriften hat – die Tiere müssen auch auf die Weide dürfen, aber sie bekommen zusätzlich Bio-Futter, und es gibt strenge Regeln zu Medikamenten. Weidemilch bedeutet einfach, dass die Kühe während des Jahres draußen sind, was ihre Lebensqualität verbessert. 😊
Weidemilch kommt oft entweder aus Irland oder aus Mecklenburg-Vorpommern (Arla) und da denke ich das auch im Winter die Kühe rauskönnen, aber natürlich dann trotzdem zugefüttert werden.
Es gibt überhaupt keine nachweisbaren Unterschiede zwischen den Milchsorten, höchstens zwischen Frischmilch und Haltbarer.
Der Unterschied ist die Lebensqualität der Tiere.
Und wie viele Monate im Jahr sind die Kühe draussen in Deutschland?
Es ist festgelegt, dass die Kühe mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide stehen müssen, damit deren Milch so bezeichnet werden darf.
Das wird sich also von Fall zu Fall ganz erheblich unterscheiden.
Wow! Ich dachte, die werden im Winter eingesperrt.