Weidemilch: Landwirtschaftsfrage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht schon Sinn, auch im Winter die Weidemilch zu kaufen, denn der Bauer müsste sonst mangels Nachfrage seine Kühe schlachten.

Wo willst du dann im sommer Weidemilch kaufen?

Meine Kühe haben Weidegang von Ende April bis zum Wintereinbruch.

Danach rund um die Uhr Zugang nach draußen, und sie wärmen sich im Winter gern nach den kalten Nächten in der Wintersonne, und sie legen sich auch in den kalten Schnee.


DerJens292  25.06.2025, 00:31

Danke für's Sternchen.

Shoron 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:37

Wow! Ich dachte, die werden im Winter eingesperrt.

DerJens292  01.03.2025, 23:43
@Shoron

Ich lasse die Stalltür auf, weil die Kühe draußen saufen müssen. Sie sind fast immer draußen.

Allerdings gehen sie mittags rein, und halten ein Mittagsschläfchen. Und zum fressen.

Shoron 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:48
@DerJens292

Ja, dann bin ich ja beruhigt! Weil ich dann die Weidemilch nicht umsonst kaufe. 🤷‍♂️

Das macht keinen Unterschied da beide die Weide nur nutzen müssen, wenn sie nicht zu nass oder zu kalt ist!

Der Stall im allgemeinen ist etwas unterschiedlich gestaltet, die Auflagen sind bei der Bio Haltung etwas strenger.

Bio und Bio sind aber auch wiederum sehr unterschiedlich in der Auslegung.

Bio mit guten Ansätzen, bis hin zu esoterischen Biolabeln ist alles dabei.


Shoron 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:07

Gut und wieviele Monate im Jahr sind die Kühe draussen?

StRiW  01.03.2025, 23:10
@Shoron

Mindestens 120 Tage im Jahr, die auch nachgewiesen werden müssen.

Es zählen auch nur die Tage wo das Tier mindestens 6 Stunden draußen war.

Also ungefähr jeden zweiten Tag.

Shoron 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:11
@StRiW

Das ist wenig. Warum werden den Kühen keine Überwürfe gegeben, wie bei den Pferden? Dann könnten die auch in die Kälte raus!

StRiW  01.03.2025, 23:13
@Shoron

Weil der Bauer damit Geld verdienen muss und nicht wie die meisten Pferdehalter es als Hobby betreiben.

Viele Landwirte ohne die ganzen Subventionen eh nicht überleben könnten.

Die wir aber auch zahlen/erhalten weil Landwirte einen Riesen Beitrag zum Umweltschutz, Landschaftsschutz, Tierschutz beitragen. Die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleisten und mit ihren Nebenprodukten der Landwirtschaft(Land und Forsttechnik) einen erheblichen Marktwert darstellen.

Ebenso stellen sie in vielen Gemeinden den Winterdienst und nebenbei Sonderfahrzeuge für den Katastrophenschutz.

Also, Weidemilch kommt von Kühen, die in den warmen Monaten draußen auf der Weide sind. Im Winter sind sie zwar meistens im Stall, aber das bedeutet nicht, dass die Milch weniger gut ist. Es geht einfach darum, dass die Kühe die Möglichkeit haben, bei schönem Wetter draußen zu grasen. 🐄

Der Unterschied zwischen BIO und Weidemilch ist, dass BIO-Milch noch strengere Vorschriften hat – die Tiere müssen auch auf die Weide dürfen, aber sie bekommen zusätzlich Bio-Futter, und es gibt strenge Regeln zu Medikamenten. Weidemilch bedeutet einfach, dass die Kühe während des Jahres draußen sind, was ihre Lebensqualität verbessert. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shoron 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:03

Das heißt, im Winter ist die Weidemilch die Stallmilch.

Weidemilch kommt oft entweder aus Irland oder aus Mecklenburg-Vorpommern (Arla) und da denke ich das auch im Winter die Kühe rauskönnen, aber natürlich dann trotzdem zugefüttert werden.

Es gibt überhaupt keine nachweisbaren Unterschiede zwischen den Milchsorten, höchstens zwischen Frischmilch und Haltbarer.
Der Unterschied ist die Lebensqualität der Tiere.


Shoron 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:06

Und wie viele Monate im Jahr sind die Kühe draussen in Deutschland?

Smartass67  01.03.2025, 23:09
@Shoron

Es ist festgelegt, dass die Kühe mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide stehen müssen, damit deren Milch so bezeichnet werden darf.
Das wird sich also von Fall zu Fall ganz erheblich unterscheiden.