Ist Weidemilch (nicht bio) gesünder als Biomilch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Biomilch ist immer auch Weidemilch.

Biomilch sind in der EU-Bio-Verordnung geregelt. Die Kühe müssen immer Zugang zur Weide haben, soweit die Umstände es gestatten, und im Winter genug Bewegungsfreiheit im Stall. Sie dürfen kein gentechnisch verändertes Futter und keine vorbeugenden Medikamente bekommen

Nein

Ob Kühe auf der Weide sind oder nicht, ist nicht das einzige Kriterium. Es geht dabei auch um so Sachen wie was darf als Medikament verwendet werden. Was darf als Zusatzfutter verwendet werden. Wieviel Platz haben sie im Stall usw. Auch Transportwege der Ware spielen eine Rolle und vieles mehr.

Und nur weil iwo Weidemilch dransteht, bedeutet es noch lange nicht, dass sie dauerhaft auf der Weide sind.

Grundsätzlich ist Milch eigentlich nicht besonders teuer im Vergleich zu anderen Tierprodukten. Ich würde hier also dazu raten, entweder Bioland, Naturland oder Demeter zu kaufen. Oder wenn man die Möglichkeit hat, beim Biobauern aus der eigenen Region. Höhere Standards gibt es nicht.

Ja und nein. Beide Arten sind Gesund, aber ich würde eher Weidemilch kaufen, da die Kühe angeblich 120 Tage im Jahr draussen sind und nicht nur im Stall. Es wäre für die Kühe also besser wenn man häufiger zur Weidemilch greift. Aber ob das alles auch wirklich stimmt ist eine andere frage...

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Hallo Qi2asM,

mMn ist Biomilch gesünder 🥛.

😋

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate