Wegziehen für ein Jobangebot?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wegziehen für den Job 63%
Im Umfeld bleiben und weitersuchen 38%
kuestenflueger  24.07.2023, 11:56

das mit der verbeamtung ist völlig illusorischer quatsch !

AngeloGra
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wir werden das ganze genauer hinterfragen, da wir uns mit dem Thema Verbeamtung nicht auskennen.

8 Antworten

Wegziehen für den Job

In meinem Fall war es richtig, dass ich gegangen bin. Ich weine keinem alten Kontakt hinterher. Dennoch muss man sich darüber bewusst sein, dass man sich selbst immer dabei hat. Den eigenen Rucksack wird man nicht mit einem Ortswechsel los. Wenn es also eher eine Flucht ist, dann muss man auch am neuen Ort genau gucken, was die Ursache ist.

Weiterbildung und dann geich verbeamtet? Das würde ich auch ganz genau prüfen! Ist das ÖD?

Im Umfeld bleiben und weitersuchen

Nur für einen Job würde ich persönlich nicht umziehen. Außer ich bin in meinem bisherigen Umfeld sowieso nicht richtig eingebunden bzw fühle mich dort nicht so wohl.

Im Umfeld bleiben und weitersuchen

Das Angebot kann nicht seriös sein, dafür sind einfach zu viele Widersprüche darin enthalten. Entweder es ist Betrug (oder zumindest zwielichtig) oder du hast etwas falsch verstanden:

Eine Firma kann weder Perspektiven für Beamte bieten noch eine Verbeamtung versprechen... Beamte sind Staatsdiener, Beamte arbeiten nicht bei einer Firma, eine Firma kann niemanden verbeamten (eine Firma ist kein Staat). Auch kann eine Firma den Beamten kein Gehalt bieten, das "Gehalt" von Beamten wird vom Gesetzgeber beschlossen. Wenn die Firma also all sowas verspricht lügt sie. Rechtlich nicht möglich. Das geht einfach nciht. Das stimmt doch alles hinten und vorne nicht.

Klingt mir daher nach Bauernfängerei. Eher wie ein privates Unternehmen das irgendwelche überteuerte Fortbildungen verkaufen wil und unbedarfte Opfer mit der Aussicht auf irgenwelche "verbeamtungen" lockt.

Aber ja klar, ich bin schon mehrmals für Arbeitsstellen umgezogen. Finde das völlig normal. Aber nur für seriöse Angebote die nicht schon in der Anzeige sachen verzapfen die gar nicht möglich sind.

klimamoerder  24.07.2023, 11:45

Wenigstens einer, dems aufgefallen ist...

AngeloGra
Fragesteller

Mir ist klar das eine Firma niemanden verbeamten kann. Habe mich in meinem Text sehr kurz gehalten.Diese Firma könnte auch schlichtweg nur für das Rekrutieren von passenden Bewerbern zuständig sein. Allerdings kam mir das auch etwas suspekt vor.Meine Partnerin hat morgen ein virtuelles Gespräch mit der Firma.
Vielen Dank für deine Antwort!

MertIs  24.07.2023, 11:54
@AngeloGra
Allerdings kam mir das auch etwas suspekt vor

Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Hinterfragt das genau, für mich klingt das eher nach einer Firma die irgendwas verkaufen möchte und mit irgenwelchen Karriereaussichten auf eine mögliche spätere Verbeamtung locken möchte. Ihr könnt ja mal fragen auf wen der Vertrag denn läuft. Wenn er auf eine Firma läuft sollen sie mal erklären wie man als Angesteller einer Firma verbeamtet werden soll...

AngeloGra
Fragesteller
@MertIs

Das werden wir ! Das Thema Verbeamtung ist für uns beide Neuland. Danke dafür, das du dein Wissen mit uns teilst.

GutenTag2019  24.07.2023, 12:49
@AngeloGra

Nein, der ÖD beauftragt keine Recruiter. Die Stellen müssen öffentlich ausgeschrieben werden und das Verfahren zur Verbeamtung bedarf langer Vorbeschäftigungzeiten.

Wegziehen für den Job
Vor zwei Tagen erhielt sie ein Angebot von einer Firma aus Schleswig Holstein. Eine Weiterbildung mit anschließender Verbeamtung und fester Stelle.Die Firma bietet ein solides Gehalt und gute Perspektiven.
Zu mir: ich habe es leicht eine neue Stelle zu finden und würde natürlich mit ihr gehen.

Bei dem was Du schreibst, wenn das wirklich so zutrifft, wozu dann noch die Frage? Die zu wählende Option ist da ganz eindeutig in dieser Umfrage die blaue Option. Ich bin zwar weniger für einen Umzug, aber hey in einer so eindeutigen Lage für einen Umzug wäre sogar ich eindeutig dafür, wenn es mich betrifft.

Allerdings würde ich mich vor einer solchen Entscheidung schlau machen, ob das Jobangebot wirklich seriös ist.

Wegziehen für den Job

Ich würde, und darauf wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen in unabsehbarer Zukunft. Du wärst zumindest nicht allein, du hättest Begleitung, und du könntest auch wieder zurück, wenn irgendwas schief laufen sollte. Deine Freunde und Familie wird dich wohl nicht verfluchen und nicht mehr haben wollen, wenn du aus Jobgründen und für deine Partnerin diese Hürde auf dich nimmst, du könntest ja problemlos wechseln, wie du sagst, und du würdest ja nicht mit deinen ganzen Leuten brechen.