Reichen 1000 Euro Netto/Monat für einen Neuanfang? (Mit Kindern)

12 Antworten

Kommt auf den Lebensstandard an. Mir würde nicht reichen, an sparen kann man da nicht denken. Aber das muss er selbst wissen!

Das hängt doch von seinen Ansprüchen ab. Die 1000 Euro sind auch ungefähr der sonst übliche Selbstbehalt. Es kann also schon reichen. ALG II ist noch weniger.

Auch wenn es provokant klingt, kommt drauf an was seine Partnerin verdient. Ansprüche sind halt auch unterschiedlich, aber es gibt neben dem normalen Alltagsleben auch noch Urlaube, Geburtstage und aktuell eben Weihnachten. Ich kann mir selbst nicht vorstellen wie das geht.

Also das liegt ds schon an seinen Ansprüchen, für 200,-€ im Monat ernähre ich hier eine 5-köpfige Familie mit zwei Hunden und 50,- € für Handy muss man heute auch nicht mehr zwinbend zahlen und beim Rauchen kann man sich auch einschränken.... wie auch immer, lass ihn doch machen, wie er möchte.

ghost40  06.12.2013, 12:37

Das macht dann knapp über einen Euro pro Person und Tag? Da bist du zu bewundern, wie schaffst du das? Ganz ehrlich, ich komme damit zu zweit gerade mal eine Woche aus.

ErnstWilkinson  06.12.2013, 14:18
@ghost40

Wenn man Zeiten erlebt hat, in denen man keine 50 Cent in den Einkaufswagen stecken kann, weil die einem sonst an der Kasse fehlen, dann lernt man das... Dann schaust und lebst du anders. Da kauft man dann erst mal viel "Füllmasse" , Kartoffeln, Nudeln und Reis. Eier sind fantastisch und irre vielseitig. Da wird jeder Teebeutel mindestens 2x benutzt etc.... was auch immer, das geht, wenn man will und muss. Manchmal hat man Hunger, aber es klappt. Und es kommen ja wieder andere Zeiten, das zu wissen hilft auch. :D

ghost40  06.12.2013, 21:38
@ErnstWilkinson

Dann wünsche ich dir von ganzem Herzen alles Gute ! Wie du schon sagst, es kommen auch wieder andere Zeiten - bis dahin durchhalten, du schaffst es!

Vielleicht gewöhnt er sich ja seinen Kindern zuliebe das Rauchen ab?