Wegen Migräne fasten unterbrechen?

4 Antworten

kranke und schwangere sollen nicht fasten. laut WHO ist Gesundheit der Zustand vollkommenen physischen psychischen und sozialen Wohlergehens, dir geht es nicht gut also musst du nicht fasten

joanaaliyah01
Fragesteller

Das Ding ist, gestern war es echt extrem und jetzt im Moment habe ich keine Schmerzen. Kann aber jederzeit wiederkommen, da ich eine schmerztablette (Ibuprofen 600) genommen habe. Trotzdem aussetzen oder solange fasten?

Hallo joanaaliyah,

Migränepatienten haben eine chronische Krankheit, bei der sie jeden Tag regelmäßige Mahlzeiten einnehmen müssen, um einem Migräneanfall vorzubeugen. Sie dürfen keine Mahlzeit auslassen, denn das kann ein Auslöser (Trigger) für eine Migräneattacke sein. Lies dir mal die Hauptregeln für Migränepatienten durch (von der Migräneschmerzklinik Kiel)

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/hauptregeln/

Menschen, die an einer chronischen Krankheit, wie Migräne, leiden dürfen nicht fasten, weil sie dadurch ihrem Körper schaden.

Die Älteren und diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, sind vom Fasten befreit, sollten jedoch die Hungernden mit einer festgesetzten Menge an Essen speisen. Wenn sie sich dies nicht leisten können oder nicht dazu in der Lage sind dies zu tun, dann müssen sie soviel Essen wie sie können an die Hungernden geben. Wenn sie es nicht vermögen dies zu tun, dann sind sie davon befreit etwas zu geben.

http://www.islamweb.net/ramadanG/articles/169843/Ramad%C3%A2n-und-die-Regeln-des-Fastens

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

Ich finde du darfst trinken. Also ja. Es ist deine Gesundheit

Esselamu alejkum

Am besten klärst du mit deinem Artzt ab ob es gesundheitsschädlich wäre in diesem Fall weiter zu fasten .