Muss man 30 Tage durchfasten,

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "muss" ist hier schon fehl am Platz, da es "keinen Zwang in der Religion gibt"! Es ist im übrigen auch keine Sünde, nicht den ganzen Ramadan durchzufasten - man kriegt dann nur "weniger Lohn"! Das Wort "Sünde" ist ein christl. Begriff - und im Bezug auf den Islam nur bedingt tauglich/brauchbar! In Sure 2, Vers 185 steht, dass derjenige, der das Fasten "nur mit allergrößter Mühe schaffen könnte", dafür pro nichtgefasteten Tag "einen Armen speisen" muss! Also: es ist Deine Gewissensentscheidung, was Du machst! Wenn Du meinst, eine Pause zu brauchen, dann "speise Arme", indem Du mal eine alte einsame musl. Frau besuchst und ihr aus dem Koran vorliest etc.! UnD hole den Tag trotzdem nach! Natürlich sind "Ausreden" wie "Geburtstag der Freundin", Schulausflug etc. sone Sache! Aber als das Fasten gestiftet wurde, war ja auch nicht daran gedacht, dass 1300 Jahre später Muslime in einer mehrheitlich nicht-musl. Umgebung den Spagat zw. Integration und Treue zum Glauben schaffen müssen! Allen eine gesegnete Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
HugoGuth  09.10.2011, 17:09

Vielen Dank für das Sternchen!

Einfach einen Tag aussetzen ist ziemlich schwierig. Wenn man lange nichts gegessen hat, kann der Körper nicht plötzlich wieder "normale" Nahrung vertragen. Man muss langsam wieder aufbauen. Es kommt also darauf an, wie und womit Du das Fasten unterbrechen möchtest. Gegen einen Apfel, eine Tasse Suppe oder dergl. ist bestimmt nichts einzuwenden - wenn Du einen "Schlemmertag" einlegen möchtest, wird Dein Körper Dir das ziemlich übel nehmen.

PS: Das ist natürlich die körperliche Seite - zur spirituellen kann ich Dir keinen Rat geben

Linkenscheuche  12.08.2011, 13:12

man mädel, ers moslem, es geht ihm nur um die religion, sein körper ist ihm scheißegal, er dient nur seinem gott.....

ich hasse edit^^

außerdem ist dein bild unscharf, ich hätte gerne mal das gesicht einer mondhexe gesehen....

klinger1959  12.08.2011, 13:13

Keine Angst. Moslems brechen jeden Tag das Fasten und essen dann sehr häufig recht viel. Da verträgt der Körper alles ganz normal. Warum sowas fasten genannt wird....

Du darfst erst dann Fasten abbrechen, wenn du dafür einen gültigen Grund hast. Du darfst z.B. kein Fastenbrechen, weil du nur Hunger hattest und es nicht mehr aushalten konntest. Wenn du aber fastengebrochen hast, weil du dafür einen gültigen Grund hattest, musst du nur diese Tage nachfasten, an den du auch gegessen hast. Wenn du aber ohne gültigen Grund abgebrochen hast, dann musst du:

Die Sühne des Fastenbruchs

Die Sühne des Fastenbruchs durch etwas Nicht-Verbotenes

Wenn man absichtlich das Fasten im Monat Ramadan durch etwas Nicht-Verbotenes bricht, muss man eine der drei folgenden Sühnen (Kafarat) leisten:

Sechzig armen Menschen eine Mahlzeit (dreiviertel Kilo Essen pro Person, wobei die Nahrung den Wert des für einen selbst üblichen Essens haben muss) besorgen oder bezahlen

Einen Sklaven befreien

Zwei Monate fasten, sodass 31 Tage hintereinander ohne Unterbrechung gefastet werden, und die übrigen Tage sind frei wählbar

Die Sühne jedes absichtlichen Fastenbruchs im Monat Ramadan nach dem Mittaggebetsaufruf ist eine Mahlzeit für 10 Arme. Aber wenn man es sich nicht leisten kann, muss man 3 Tage nachfasten.

Die Sühne des Fastenbruchs durch etwas Verbotenes

Wenn man durch etwas Verbotenes das Fasten bricht, muss man eine der oben genannten Sühnen leisten. Es ist eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme, wenn man alle drei oben genannten Sühnen (Kaffara) leistet. Wenn man nicht erkennt, ob man absichtlich das Fasten gebrochen hat, muss man die Sühne nicht leisten. Wenn man das Fasten absichtlich bricht und vor dem Mittaggebetsaufruf reist, muss man eine der drei Sühnen leisten.

Wenn man grundlos das Fasten bricht, muss man Sühne leisten. Es ist verboten (haram) noch am selben Tag eine weitere Tat (Essen, Trinken, …), die zum Fastenbruch führt, zu begehen. Aber man muss zusätzlich keine Sühne leisten.

http://www.al-shia.de/furuuddin/richtlinienfasten.htm Außerdem wird der Ramadan als Monat Gottes bezeichnet. Allah hat diesen Monat besonders gesegnet.

Durchfasten, sondern sonst verstösst Du gegen den Koran ! Allah duldet es nicht wenn ein gläubiger Muslim nicht einmal das Fastengebot einhält ! Er wird sich Dich dann von Dir abwenden ! Geh zu Deinem Iman und erzähle ihm von Deinen wirren Gedanken ! Vielleicht kann er Dich retten !