„Wegen dem Rezept“ oder „wegen des Rezeptes“?

7 Antworten

Die korrekte Formulierung lautet: "Wegen des Rezeptes."

Hier wird der Genitiv verwendet, um die Beziehung zwischen "wegen" und "Rezept" auszudrücken. "Wegen des Rezeptes" bedeutet, dass das Rezept der Grund für etwas ist oder in Bezug auf etwas steht. Der Genitiv "des Rezeptes" zeigt die Zugehörigkeit oder den Besitz an.

"Wegen dem Rezept" wäre grammatikalisch nicht korrekt, da "wegen" den Genitiv erfordert, und "dem" ist ein Dativ-Artikel. In diesem Fall ist "des" der richtige Genitiv-Artikel, um die richtige grammatikalische Struktur zu verwenden.

Standardsprachlich: wegen des

Umgangssprachlich: wegen dem

V.a. der Dativ hört sich für mich im Mündlichen wesentlich natürlicher an, außer natürlich man will klingen wie ein Nachrichtensprecher.

Wie meistens kommt es also auf die Situation an: Willst du eine wissenschaftliche Arbeit schreiben oder etwas anderes Offizielles, dann würde ich auf den Genitiv zurückgreifen; unterhältst du sich ganz "normal", gibt es am Dativ nichts (mehr) zu beanstanden.

Die Präposition "wegen" steht mit dem Genitiv, also "wegen des Rezepts".

In der Umgangssprache hört man auch "wegen dem Rezept". Mir tut das in den Ohren weh.

Pizzaperspexi hat natürlich recht. Danke für die Begründung.

Als alter Deutscher ist bei mir "wegen des Rezeptes" verinnerlicht.

Hallo,

früher brauchte die Präposition wegen zwingend den Genitiv, also wegen des Rezeptes. Heute wird auch der Dativ - zumindest in der gesprochenen Sprache umgangssprachlich akzeptiert - also wegen dem Rezept - was mir persönlich in den Ohren wehtut.

(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html)

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.

;-) AstridDerPu

DerKalif  08.09.2023, 16:26

Bei mir ist es genau umgekehrt. :) Mir tut - in diesem speziellen Fall - der Genitiv in den Ohren weh; zumindest im "normalen" Sprachgebrauch. Er hört sich furchtbar gestelzt an. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass bei uns (noch) hauptsächlich Dialekt gesprochen wird.