Wechselwirkungsprinzip?

5 Antworten

Was ich jetzt nicht verstehe: wenn auf die Person die gleiche Gegenkraft wirkt, die er ausgesetzt hat auf das Auro, warum spürt er dann keine Folgen, wie zum Beispiel, dass er weggeschubst wird oder sowas.

Hmm.... Hast du schonmal auf Glatteis ein Auto angeschoben? Merkt man es da immer noch nicht?

Stellen wir uns vor ein Mensch bringt so eine Muskelkraft auf, sodass er ein Auto schieben kann. Der Mensch hat eine kleinere Masse als das Auto und somi5 ist das Auto träger.

Richtig. Aber der Mensch stützt sich ja am Boden ab. Heißt, er leitet die "Gegenkraft" in den Boden und damit in die Erde ein. Wenn seine Füße aussreichendend Halt auf dem Boden finden ;)

ViDa1111
Fragesteller

Wie kommt man darauf und wie reagiert der Boden danach?

RedPanther  12.09.2023, 11:29
@ViDa1111
Wie kommt man darauf

Man schaut sich den Menschen an und überlegt sich, wo er irgendwas berührt und Kräfte übertragen kann...

und wie reagiert der Boden danach?

Genau so, als wenn das Auto selbst dadurch fährt, dass es seine Räder über den Boden dreht. Der Impuls, der das Auto vorwärts bewegt, bewegt auch den Erdbodenrückwärts.

Der Mensch ist im Grunde nur das Verbindungsglied zur Übertragung.

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Also ich schiebe quasi das Auto, die Gegenkraft wird in den Boden geleitet und durch die Reibzng mit den Reifen, wird das Auto zusätzlich angetrieben.

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Ich kann mir das mit dem leiten irgendwie nicht vorstellen. Klappt das nur wenn man einen festen Halt hat? Bzw, wann werden Kräfte weitergeleitet.

RedPanther  12.09.2023, 13:10
@ViDa1111
lso ich schiebe quasi das Auto, die Gegenkraft wird in den Boden geleitet und durch die Reibzng mit den Reifen, wird das Auto zusätzlich angetrieben.

Nein, du schiebst anstelle vom eigenen Antrieb des Autos!

Du machst nur als schiebender Mensch das, was bei einem Auto, das allein fährt, die Reifen machen würden.

Klappt das nur wenn man einen festen Halt hat?

Ja, klar! Deshalb das Beispiel mit dem Glatteis. Da rutschen dir die Füße weg und du kannst die Kraft nicht auf den Boden übertragen. Dementsprechend drückst du eher dich selbst vom Auto weg, als dass du das Auto vorwäts bewegst.

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Verstehe, aber wenn ich ja das Auto "antreibe", dann bewegen sich ja die Räder und reiben ebenso auf dem Boden? Passiert dann nichts?

RedPanther  12.09.2023, 16:50
@ViDa1111

Richtig. Die Räder drehen sich, haben Grip auf dem Boden, und dadurch übertragen sie Impuls auf den Boden. Sie schieben den Boden nach hinten und dadurch gleichzeitig das Auto nach vorne.

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Ahhh, danke danke. Ich hätte noch eine Frage, wenn es dich nicht stört. Wenn ein Apfel auf den Boden fällt, wirkt die Gravitationskraft von der Erde auf den Apfel, sodass er runterfällt. Der Apfel drückt ja dann auch eine Gegenkraft auf die Erde. Diese schiebt sich ja wahrscheinlich nicht, aufgrund ihrer Trägheit/Masse oder?

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Und noch was: wenn können Körper Kräfte weiterleiten? Wenn die Kräfte in den Boden weitergeleitet werden, reagiert dann der Boden nicht in irgendeiner Art? Also eine Gegenkraft?

RedPanther  12.09.2023, 17:47
@ViDa1111
Der Apfel drückt ja dann auch eine Gegenkraft auf die Erde. Diese schiebt sich ja wahrscheinlich nicht, aufgrund ihrer Trägheit/Masse oder?

Ganz genau.

Und noch was: wenn können Körper Kräfte weiterleiten?

Dann, wenn sie die Kraft nicht aufnehmen (was üblicherweise mit einer Verformung einher geht).

Wenn die Kräfte in den Boden weitergeleitet werden, reagiert dann der Boden nicht in irgendeiner Art? Also eine Gegenkraft?

Genau wie beim Apfel, der vom Baum fällt: Man überträgt den Impuls auf den Boden und drückt im Grunde die Erde weg, aber dank der hohen Massenträgheit der Erde ist der Effekt so gering, dass ihn niemand auch nur messen könnte.

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Also, wenn Körper offensichtlich die Kraft nicht aufnehmen können und sich meistens dann verformen, dann leiten sie die Kräfte weiter? Danke!!! Noch was zum Autobeispiel: klar leitet der Mensch die Gegenkraft zur Erde, aber ich habe mit der Frage eher gemeint, ob, weil ja auf jede Kraft eine Gegenkraft wirkt, die Erde selber dann noch zusätzlich reagiert: Durch die Reifen wird die Erde nach hinten gedrückt-> Erde drückt Auto nach vorne+ Mensch leitet Gegenkraft in die Erde, wirkt dann nicht auf diese Gegenkraft wieder eine Kraft von der Erde auf die weitergeleitete Gegenkraft? Und wenn ja, wirkt sie dann auf das Auto?wird quasi diese Kraft auch durch den Körper auf das Auto übertragen? Ich wollte dir nochmal echt danken!

RedPanther  13.09.2023, 12:26
@ViDa1111
aber ich habe mit der Frage eher gemeint, ob, weil ja auf jede Kraft eine Gegenkraft wirkt, die Erde selber dann noch zusätzlich reagiert

Dass das Auto nach vorne und der Erdboden nach hinten geschoben wird, sind schon Kraft und Gegenkraft.

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Und was ist mit der weitergeleiteten Gegenkraft auf die Erde? Also wir haben ja das nach hinten schieben der Erde durch die Reifen und die Gegenkraft aber auch die Muskelkraft und die weitergeleitete Gegenkraft in die Erde, passiert da nichts?

RedPanther  13.09.2023, 13:30
@ViDa1111

Bitte lies meine letzte Antwort nochmal. Es steht drin.

Ich finde es allmählich ermüdend hier.

ViDa1111
Fragesteller
@RedPanther

Da du dich in diesem Thema so gut auskennst, wollte ich dich noch etwas kleines Fragen.Folgende Beispiele: 1. Wenn ein Apfel ja runter fällt, wirkt ja die Gravitation auf auf ihn und als Gegenkraft wirkt es auf die Erde. Da jedoch die Masse zu groß ist, passiert nichts. Wenn die Masse aber groß genug wäre, würde sich dann quasi die Erde zum Apfel schieben, wie die Erde den Apfel zu sich schiebt, oder würde dir Erde nach "unten" geschubst werden.

2 Beispiel: du kennst sicherlich das Beispiel mit den 2 Rollbrettern, wo nur 1 Person ziehen muss und danach sich trotzdem beide in der Mitte treffen. Das passiert ja, weil Körper B dann eine Gegenkraft auswirkt, diese wird durch das an-sich-ran-schieben an Körper a verursacht.

Bedeutet das also im Umkehrschluss, wenn eine Kraft etwas an sich schiebt, dass der andere Körper, also die Gegenkraft, sich auch an der anderen Körper anschiebt und wenn ein Körper den anderen wegstößt (Beispiel Autofahren (Reifen/Erde), dass der andere Körper den wegstößt?

Du vergisst da ein paar Kräfte.

In der Schwerelosigkeit im all wäre es so das du das Auto nur sehr wenig schieben würdest und du dich im Endeffekt vom Auto wegschiebst.

Was du übersehen hast sind die kräfte die auf die füsse und den Boden wirken.

Dadurch das der starke auf das Auto ne Kraft vermittelt wirkt eine Kraft zurück. Nur wird diese Kraft in die füsse geleitet die auf den Boden stehen. Und dort in den Boden drücken.

Stell dir vor der Mann steht auf glattem Eis und versucht das Auto zu schieben. Er wird nach hinten weg rutschen. Und genau dieses Wegrutschen ist die Gegenkraft des Autos. Weil dadurch daß er nach hinten wegrutscht wissen wir das eine Kraft nach hinten wirken muss.

Auch wenn man nicht ganz so guten halt am Boden passiert das. Man rutscht weg.

Weil man sich gegen das Auto stemmt. Es gibt durchaus eine Kraft, die dich beim Schieben eines Autos weg drückt, weshalb man beim schieben den Körperschwerpunkt "niedriger legt", damit das nicht passiert. Wenn man volle Lotte aufrecht gegen ein Auto rennt fliegt man durchaus zurück.

Bei der nötigen Energie muss man die Reibung beachten. Schwimmt etwas auf einer Ölschicht, dann schiebe ich das mit minimalem Kraftaufwand. Mit Reifen brauch ich mehr Kraft aber machbar. Mit Eisenkufen auf Asphalt beweg ich das Ding keinen Milimeter.

weg mal Zeit ist Arbeit.

und es ist ohne weiteres möglich das ein Mensch ein Auto schieben kann, sogar LKW und Züge wurden schon geschoben oder gezogen.

Die Masse ist da nicht wirklich relevant, es ist die Energie die aufgewendet werden kann....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViDa1111
Fragesteller

Okay, aber das beantwortet trotzdem nicht wirklich meine Frage.

sollte Glatteis herrschen, wirkt sich die geringere Masse des Menschen aus, und er schubst sich selbst nach hinten. Sonst aber ist der Erdboden und mit ihm der ganze Planet das, was die Gegenkraft liefert.

ViDa1111
Fragesteller

Also liefert die Erde eine Gegenkraft, sodass wir nicht weggeschupst werden, wie ein Kräfteausgleich also?